Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Kilian Schmid

Fachmann Gesundheit, Hirslanden Klinik St. Anna


«Mein grösster Wunsch ist es, die Schweiz an den WorldSkills in Shanghai zu vertreten.»

Kilian Schmid
Vize-Meister Zentralschweiz 2019

Drei Dinge die ich mag…

...ist das Lachen am Ende eines Tages von einem Patienten, der sich für die Unterstützung bedankt.

...das Vertrauen das man im Team gegenseitig aufgebaut hat und auf das man nicht verzichten kann.

...Geschichten zu erfahren von älteren Patienten und Vorschläge für Reiseziele, die manchmal besser sind als in einem Reisebüro.

Wie trainieren Sie für die SwissSkills?

Ich werde durch die Hirslanden Klinik St. Anna sowie meiner ehemaligen Ausbildungsverantwortlichen und meinen Team immer wieder auf Lehrnsituationen begleitet, bei denen sie mir sehr genau auf die Finger schauen, um das Bestmögliche aus mir herauszuholen und mich zu unterstützen. Dafür bin ich sehr dankbar. Im Sommer finden dann noch zwei Trainingsseqenzen statt.

Was sind Ihre nächsten Ziele nach den SwissSkills?

Ich glaube diese Frage ist die, die am einfachsten zu beantworten ist: ich werde alles daran setzen, die Schweiz an den WorldSkills in Shanghai in der Pflege zu vertreten. Das wäre mein grössten Wunsch. Weiter steht nach der Meisterschaft das Militär so wie die Höhere Fachschule Pflege an, die ich bestreiten möchte.