Rückblick auf das Jahr 2020 - Corona zum Trotz: 1'075 Ausbildungsstarts in den Gesundheitsberufen bei XUND

2020 haben insgesamt 1’075 Lernende und Studierende eine Ausbildung bei XUND begonnen. Gleichzeitig verzeichnete XUND im vergangenen Jahr 940 Abschlüsse. Das sind so viele wie noch nie zuvor. Dies trotz einem sehr herausfordernden Jahr mit Lockdown, Unterstützungseinsätzen in der Praxis, verordnetem Fernunterricht, verschobenen überbetrieblichen Kursen und einem abgesagten Schulstart im April. Gemeinsam mit den Branchen und Betrieben wurden immer wie-der situative Lösungen gesucht und gefunden.

XUND bildet im Auftrag der Zentralschweizer Branchen und Betriebe – Alterszentren, Spitäler sowie Spitex-Organisationen – in Luzern und Alpnach aus. Aktuell absolvieren insgesamt 2'663 Lernende und Studierende aus fast 250 Betrieben der Gesundheitsbranche einen Teil der Aus- oder Weiterbildung bei XUND. Dies ist ein neuer Höchststand und wichtig, um aktuell sowie künftig den Bedarf an Gesundheitsfachkräften zu decken. Aufgrund der steigenden Zahl an Lernenden und Studierenden war nach der Einweihung des neuen Schulgebäudes in Luzern 2019 die Eröffnung der neuen Schulungsräume am Standort Alpnach Anfang 2020 ein wichtiger Meilenstein.

Auch bei den Abschlüssen konnte wiederum eine Steigerung verzeichnet werden. «2020 haben knapp 950 Lernende und Studierende ihren Abschluss gefeiert. Auch hier haben wir den bisher höchsten Stand erreicht», so Walter Wyrsch, der im November von den Delegierten zum neuen Präsidenten der OdA XUND gewählt wurde und die Nachfolge von Marco Borsotti antrat. Wyrsch fügt an: «Wir werden in Zukunft weiter gefordert sein, damit wir Jugendliche, Wieder- und Quer-Einsteigende für unsere Berufe begeistern sowie praxisnah ausbilden können.» Dazu beitragen soll die im März lancierte Kampagne zur Förderung der Diplompflege, die gemeinsam mit den Zentralschweizer Kantonen, Branchen und Betrieben lanciert wurde. Mithilfe der Plattform wiedereinsteigen.ch sollen vor allem Frauen, die aufgrund ihrer Mutterschaft aus der Pflege ausgestiegen sind, bei ihrer Rückkehr in den Pflegeberuf unterstützt werden. Aktuell wird bei XUND an einer weiteren Zielgruppen-Kampagnen gearbeitet, die Quereinsteigende ins Visier nimmt.

Jahresbericht online lesen
XUND präsentiert den Jahresbericht ausschliesslich in digitaler Form. Facts und Figures, Filme, Animationen und Berichte sind so unter report.xund.ch orts- und zeitunabhängig zugänglich.

Jahresbericht-Portal