Diplomfeier NDS AIN im blumigen Gewand

Frühlingszeit – Blumenzeit – Diplomzeit. Am Donnerstag, 16. Mai 2024 durften die 19 Absolventinnen und Absolventen des Nachdiplomstudienganges NDS HF in Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflegen (AIN) ihr Diplom im feierlichen Rahmen in der Eventgärtnerei Heini in Luzern entgegennehmen.

Doch was zeichnet eine Expertin/einen Experten eines NDS AIN aus? In den Augen von Adrian Wyss, Bereichsleiter Weiterbildung, sind dies das Fachwissen, die Entscheidungsfähigkeit, Empathie, Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit die Situationen aus mehreren Perspektiven gleichzeitig zu betrachten. «Ihr Fachwissen und damit das tiefgreifende Verständnis für komplexe medizinische Verfahren und Technologien ist beeindruckend. Hinzu kommt die Entscheidungsfähigkeit: In kritischen Momenten zählt jede Sekunde. Eure Fähigkeit, schnelle und präzise Entscheidungen zu treffen, kann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Natürlich darf die Empathie für den Menschen an sich nicht fehlen – sei es für die Patienten, deren Angehörige oder auch in der Zusammenarbeit als Team», so Wyss in seiner Rede an die Diplomierten.

Neben Adrian Wyss dankte auch XUND Co-Leiterin Jutta Klein den 19 Diplomierten und stellte bei ihren Schlussworten das Thema Heiterkeit ins Zentrum. Musikalisch begleitet wurde die Feier durch die Sängerin Co Gfeller begleitet von Severin Graf an der Gitarre.

XUND wünscht allen Diplomandinnen und Diplomanden alles Gute auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg und einen schönen Frühling.

Hier gehts zur Fotogalerie

XUND gratuliert:

Milena Aregger (Eschenbach LU), Katharina Bareiss (Urdorf), Selina Barmettler (Oberdorf NW), Luana Jamee Basler (Sins), Oliviero Cantiani (Capolago), Melanie Carlin (Urswil), Marina Gabriela Christen (Büttikon AG), Sarah Gürgens (Urdorf), Robin Hary (Eschenbach LU), Marina Ivisic (Einsiedeln), Michaela Kathriner (Hellbühl), Dejana Maksimovic (Baar), Nina Mettler (Stansstad), Gabriela Polana (Boniswil), Melanie Rölli (Neuheim), Franziska Theresa Schmitt (Rodenbach DE), Alessio Triulzi (Gurtnellen), Michelle Vogel (Luzern), André Vos (Sursee), Sabrina Wyrsch (Seedorf UR)