Praxistraining
Der Bereich Praxistraining steht für die angebotsübergreifenden methodisch-didaktischen Kompetenzen von XUND. Er schafft die Grundlage für gezielte zukunftsgerichtete Innovationen rund um das Praxistraining im Gesundheits- und Bildungsbereich.
Anstelle der angebotsorientierten Logik in der bisherigen und restlichen Aufbauorganisation (Pflege, BMA, WB/NDS) folgt XUND hier einer kompetenzorientierten Logik. XUND will das Praxistraining bildungsstufen- und bildungsangebotsübergreifend als zentrale methodisch-didaktische Kompetenz weiterentwickeln und positionieren. Nebst der Fortführung des bisherigen qualitativ guten Angebotes und den schon jetzt laufenden kontinuierlichen Verbesserungen geht mit der Bündelung und dem weiteren Aufbau der Fachkompetenz im neuen Bereich auch ein expliziter Innovationsanspruch rund um die praktische Bildung einher. Insgesamt wird im Praxistraining der Zukunft und entsprechenden grundsätzlichen Weiterentwicklungen für die Gesundheitsberufe noch viel Potential gesehen.
Der Bereich ist zur Zeit in Entwicklung.
Einsatz von Virtual Reality im Praxistraining
Das Praxistraining hat im März 2022 mit der Medienpädagogik ein Pilot-Projekt zum Thema Bluttransfusion mit dem Einsatz von Virtual Reality gestartet. In diesem Projekt konnten 6 Klassen der Höheren Fachschule im Praxistraining in eine virtuelle Welt eintauchen, um ihr Wissen zur Patientensicherheit zu trainieren. Die Lehr- und Lernmethode mit Virtual Reality zeigt ein grosses Potential und Chance für das Praxistraining von den zukünftigen Pflegefachpersonen.
Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in das selbst konzeptionierte Szenario «Bluttransfusion»
Skills-Räume
Die Studierenden können in drei «Skills-Räumen» realitätsnahe Situationen exemplarisch trainieren. Die Zimmer sind auf die drei Versorgungsbereiche Alters- und Pflegezentrum, Spital sowie Spitex ausgerichtet. Zudem sind die Räume mit Kameras, Mikrofonen und Lautsprechern ausgestattet. Übungssituationen können so entweder aufgezeichnet oder direkt live in die Unterrichtsräume übertragen werden. Die Skills-Räume sind Teil der praxisnahen Ausbildung Die Studierenden erlangen so Sicherheit für ihr Handeln in realen Patientensituationen.