Grosses Interesse an der Informationsveranstaltung Pflege HF

Was erwartet mich in der Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF? Warum ist sie so praxisnah? Fachpersonen und Studierende standen am 27. Oktober 2022 im Bildungszentrum XUND in Luzern bereit, um über 70 Interessierten vielseitige Informationen zu vermitteln und Fragen zu beantworten.

Die Präsentation des Berufsbildes sowie der Ablauf der Ausbildung gaben die ersten Informationen. Auf Fragen wie „Ist die Spitex das sportlichste Arbeitsfeld?“ oder „Was ist denn in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Schwerpunkt?“ erhielt die Zuhörerschaft erste Einblicke von Fachpersonen in die verschiedenen Arbeitsfelder. Richtig spannend wurde es, als Studierende an der Podiumsdiskussion Einblick in ihren Berufsalltag gaben.Es war offensichtlich, dass alle Podiumsteilnehmenden mit viel Herzblut und grossem Engagement in ihren Betrieben arbeiten.

Der zweite Teil der Veranstaltung bot die Gelegenheit, an den Informationsständen die verschiedenen Fachpersonen aus den Arbeitsfeldern Spital, Alters- und Pflegezentren, Spitex und Psychiatrie persönlich zu befragen und so noch detailliertere Informationen zu erhalten. Zudem waren Lehrpersonen des Bildungszentrums XUND präsent und gaben Auskunft zum schulischen Teil der Ausbildung.

Die nächste Informationsveranstaltung Pflege HF findet am 14. März 2023 statt. Interessierte sind herzlich willkommen!