Interkantonaler Tag der Berufsbildung: «Berufsbildung als Chance»

Heute findet der interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Unter dem Motto «Berufsbildung als Chance» werden Unternehmen, Jugendliche und Erwachsene für die Berufsbildung sensibilisiert. Im Fokus des Aktionstages stehen die Themen Berufslehren am Puls der Digitalisierung, Höhere Berufsbildung und Durchlässigkeit in der beruflichen Grundbildung.

Auch in der Gesundheitsbranche ist die Durchlässigkeit der Berufsbildung mehr als gegeben, Alexandra Najer, Studierende Expertin Anästhesiepflege bei XUND, beispielhaft zeigt.

Die 24-jährige Alexandra Najer ist ein Paradebeispiel dafür, wie man es im Schweizer Bildungssystem Schritt für Schritt immer weiter bringen kann. Im Radiobeitrag anlässlich dem Tag der Berufsbildung erzählt sie von ihrem Werdegang von der Berufslehre als Fachfrau Gesundheit über die höhere Berufsbildung zur dipl. Pflegefachfrau bis hin zu ihrem aktuellen Nachdiplomstudium. Was sie motiviert und was ihr am Schweizer Bildungssystem gefällt sagt sie im Radiobeitrag:

<link https: www.pilatustoday.ch zentralschweiz wege-der-zentralschweizer-berufsbildung-137806302 _blank external-link>zum Radiobeitrag

Weitere Interessante Radiobeiträge, unter anderem ein Interview mit Bundesrat Guy Parmelin unter

<link http: https: radiotag.ch de aktuell _blank external-link>radiotag.ch

<link https: www.berufsbildungplus.ch berufsbildungplus kampagne memospiel.html _blank external-link>Wettbewerb von Berufsbildungplus.ch