Erlebnistag Berufswelt 2024

Der Erlebnistag Berufswelt Zentralschweiz bietet Schülerinnen und Schülern der 6. Primarklasse einen Einblick in verschiedene Lehrberufe, bevor sie sich zwischen Gymnasium oder einer Lehre entscheiden. Ziel ist es, das Interesse an der dualen Ausbildung zu fördern und über die vielseitigen Möglichkeiten in der Berufswelt zu informieren. Auch Lehrberufe in der Pflege stehen im Fokus.

Letztes Jahr gestartet mit 16 Klassen, nahmen bei der zweiten Durchführung am 19. und 20. September bereits 48 Klassen das Angebot, die Berufswelt hautnah zu erleben und zu erkunden, war. Durch den Besuch von ausserschulischen Lernorten konnten die Teilnehmenden einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder erhalten und sich frühzeitig Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Der Kanton Luzern unterstützt das Programm, um Schülerinnen und Schüler und deren Lehrpersonen die Vorteile einer Berufslehre aufzeigen zu können und damit den Fachkräftemangel anzugehen. XUND war einer von 14 Berufsverbänden, die ihre Lehrberufe durch praktische Einblicke in ihren überbetrieblichen Kurszentren vorstellten.

Warum desinfizieren sich FaGes immer die Hände? Auf was muss man beim Richten von Medikamenten achten? Und wie schwierig ist der Umgang mit einem Rollstuhl tatsächlich? Am 19. und 20. September durften insgesamt vier Klassen an einem spielerischen Postenlauf die Lehrberufe und die verschiedenen Arbeitsfelder der Pflege kennenlernen. Haben zu Beginn des Programms nur wenige Schülerinnen und Schüler angegeben, sie könnten es sich vorstellen, mal in einem Pflegeberuf schnuppern zu gehen, waren es nach dem Einblick bereits rund die Hälfte. Ein voller Erfolg für die Berufswelt und die Pflege.

Einen Einblick in den diesjährigen Erlebnistag Berufswelt gibt es in diesem Video zu sehen.