Rückblick 2022 & Strategie 2023-2027

Die wichtigsten Zahlen und Fakten, Highlights aus dem vergangenen Jahr, der Finanzbericht 2022 sowie vertiefte Informationen zur Strategie 2023-2027, den strategischen Herausforderungen und Zielen von XUND sind jetzt für Sie verfügbar.

2022 haben wir insgesamt 358 Diplome, 541 Fähigkeitszeugnisse und 102 Atteste ausgehändigt bzw. Auszubildende auf dem Weg dahin begleitet. Im selben Jahr durften wir 1'085 neue Lernende und Studierende begrüssen. Trotz teilweiser Stagnation sind diese Zahlen nach wie vor beeindruckend und nur möglich dank dem grossen Engagement der Zentralschweizer Ausbildungsbetriebe.

Gemäss regionalem Obsan-Bericht braucht es im Zeitraum zwischen 2019 und 2029 in der Zentralschweiz bis zu 14'000 neue Pflegefachkräfte. Um diesen Bedarf zu decken, sind u. a. steigende Ausbildungszahlen nötig. Dies ist bekannt. Daher führen wir bei XUND die laufenden Aktivitäten wie beispielsweise die Kampagnen für Wiedereinsteigerinnen und Quereinsteigende weiter, die in den letzten Jahren zum Erfolg beigetragen haben. Zusätzlich braucht es neue Impulse.

Als Grundlage für das weitere Wirken haben Stiftungsrat und Vorstand die Strategie 2023-2027 erarbeitet. Dies geschah in einem breit abgestützten Prozess mit externer Unterstützung. Nebst Recherchen und Grundlagenbeschaffung fanden Interviews mit rund 30 Personen aus verschiedensten Branchen, Betrieben oder Fachgebieten sowie diverse Workshops auf verschiedenen Ebenen statt. Mit der überarbeiteten Strategie werden die Weichen gestellt, damit die unveränderte Mission «Bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung von genügend und qualifizierten Gesundheitsfachkräften für die Zentralschweiz» auch künftig erfüllt werden kann.

An der Umsetzung der Strategie wird bereits tatkräftig gearbeitet. Ganz getreu dem Motto "Taten statt Warten". In Zusammenarbeit mit über 100 Betrieben findet beispielsweise vom 6. bis 13. Mai die erste Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe statt. An über 300 Erlebnissen in den Betrieben können Interessierte und deren Umfeld einen Einblick in die spannende Welt der Gesundheitsberufe erhalten.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten, Highlights aus dem vergangenen Jahr, der Finanzbericht 2022 sowie vertiefte Informationen zur Strategie 2023-2027, den strategischen Herausforderungen und Zielen von XUND sind jetzt für Sie verfügbar: