Grosses Interesse an der Infoveranstaltung Pflege HF

Was erwartet mich in der praxisnahen Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF? Über 70 Interessierte erhielten am 14. März 2023 im XUND Bildungszentrum in Luzern vielseitige Informationen von Fachpersonen und Studierenden.

Die Präsentation des Berufsbildes sowie der Ablauf der Ausbildung vermittelten allen Interessierten die ersten Informationen. Auf Fragen wie „Ist die Spitex das sportlichste Arbeitsfeld?“ oder „Was ist der Schwerpunkt in den verschiedenen Arbeitsfeldern?“ erteilten Fachpersonen Antworten. Besonders spannend wahrgenommen wurden die Einblicke in den Berufsalltag der Studierenden an der Podiumsdiskussion. Das Herzblut und grosse Engagement aller Podiumsteilnehmenden bei der Arbeit in den Betrieben war greifbar.

Der zweite Teil der Veranstaltung bot die Gelegenheit, an den Informationsständen die Fachpersonen aus den Arbeitsfeldern Spital, Alters- und Pflegezentren, Spitex und Psychiatrie persönlich zu befragen und so noch detailliertere Informationen zu erhalten. Zudem waren Lehrpersonen des Bildungszentrums XUND präsent und gaben Auskunft zum schulischen Teil der Ausbildung.

Interessieren auch Sie sich für die Ausbildung Pflege HF? Die wichtigsten Informationen zum Berufsbild und der Ausbildung finden Sie auf unserer Webseite.

Ausbildungseinblick Pflege HF bei XUND

Neu bietet XUND die Möglichkeit, an ausgewählten Daten unverbindlich zwei Unterrichtslektionen zu besuchen. Nach einer kurzen Begrüssung und den wichtigsten Informationen zum Bildungsgang wird gemeinsam mit Studierenden eine Unterrichtssequenz zugeschnitten auf die Vorbildung besucht. Dies vermittelt einen authentischen Einblick in die Ausbildung bei XUND und ein intensiver Austausch mit Studierenden, Lehrpersonen und den Teamleiter/innen Pflege HF wird ermöglicht.

Wichtigste Informationen, Daten und Anmeldung >