Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

SwissSkills Chamionships 2020: Kilian Schmid ist Vize-Schweizermeister

Der Zentralschweizer Fachmann Gesundheit, Kilian Schmid aus Küssnacht am Rigi, hat an den SwissSkills Championships 2020 überzeugt und ist Vize-Schweizermeister FaGe. Kilian Schmid ist der erste Mann, der diesen Titel erhält. XUND gratuliert zur grossartigen Leistung. Mit dem Podestplatz hat er gezeigt, dass er mit seinem Fachwissen und seinen Kompetenzen zu den Besten der Schweiz zählt.

Die Zentralschweiz ist mit der Silbermedaille an den SwissSkills Championships 2020 erneut ganz vorne mit dabei. Kilian Schmid von der Hirslanden Klinik St. Anna hat am Wettbewerb in Zürich gezeigt, dass er zu den Besten seines Faches gehört. Während einer weiteren Vorausscheidung hat sich Schmid gegen 13 der besten Schweizer FaGe durchgesetzt und ist mit fünf weiteren Kandidatinnen in den Final eingezogen. Während der 2-stündigen Wettbewerbssequenz mussten er unter Zeitdruck ein ganzes Repertoire an Kompetenzen und Fähigkeiten abrufen: Situationsgerechtes Handeln, Umgang mit Patienten, Bewohnern und Klienten, Pflege und Betreuung, medizinaltechnische Fähigkeiten, Unterstützung in der Ernährung, Beratung und Begleitung beim Kleiden und Waschen sowie logistische Aufgaben.

Wettbewerbssetting

Das Wettbewerbssetting bestand aus Vorausscheidungswettkämpfen und einem Finalwettkampf.

Die Kandidatinnen und Kandidaten durften sich am 10. September 2020 an einem rund 30-minütigen Vorausscheidungswettkampf stellen. Dieser beinhaltete drei Situationen aus dem pflegerischen Alltag.

Der Finalwettkampf fand am 12. September 2020 statt und dauerte zwei Stunden. Die Kandidatinnen und Kandidaten arbeiteten hier mit Schauspielpatientinnen und –patienten.


«Ich bin erleichtert und sehr zufrieden mit meiner Leistung. Während den gezielten Vorbereitungen mit Praxistrainings, Mentalcoaching und Medientraining sowie am Wettbewerb habe ich selber sehr viel gelernt – für meinen Beruf aber auch für mich als Person»

Kilian Schmid
Vize-Schweizermeister FaGe 2020, Hirslanden Klinik St. Anna

Team Zentralschweiz 2020

Das waren unsere beiden Kandidaten:

Bisherige Resultate

Hier finden Sie die bisherigen Resultate der Zentralschweizer FaGe an den Zentralschweizer Berufsmeisterschaften, den SwissSkills und der Worldskills.

2019
1. Rang: Michelle Wermelinger
2. Rang: Seraina Britschgi, Chiara Lötscher, Kilian Schmid

2017
1. Rang: Celine Hess
2. Rang: Julia Ming
3. Rang: Gisela Aregger

2015
1. Rang: Simona Ziegler
2. Rang: Sarah Steffen
3. Rang: Eliane Lustenberger

2013
1. Rang: Ramona Spichtig
2. Rang: Alexandra Najer

2018
2. Rang: Celine Hess
Zertifikat: Julia Ming

2016
Zertifikate: Sarah Steffen und Simona Ziegler

2014
1. Rang: Alexandra Najer
Zertifikat: Ramona Spichtig

2015
Zertifikat: Alexandra Najer