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Bachelor of Science in Pflege

Mit dem Bachelor of Science in Pflege sind Sie massgeblich daran beteiligt, die Qualität der Pflege zu verbessern und gesundheitsfördernde Massnahmen zu treffen.

Mit dem Bachelor of Science in Pflege erfassen Sie den Pflegebedarf von Patientinnen und Patienten und berücksichtigst dabei neben der psychischen und physischen Verfassung auch soziale, kulturelle, alters- und geschlechtsspezifische Aspekte. Zudem sichern Sie als Fach- und Führungskraft die Qualität der Pflege und gewährleisten die fachliche Entwicklung des Ihnen unterstellten Personals. Neben den Pflegemassnahmen entwickeln Sie neue Konzepte und Methoden und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Pflege. Sie arbeiten im stationären, ambulanten oder spitalexternen Bereich wie zum Beispiel in den Fachbereichen Akutpflege, Psychiatrie, Pädiatrie oder Geriatrie.

Das wichtigste in Kürze

Aufgaben

  • Eigenverantwortliches Durchführen einer evidenzbasierten Pflege
  • Familienzentrierte Pflege und Beratung von Patientinnen und Patienten und Angehörigen in komplexen Pflegesituationen
  • Weiterentwicklung der evidenzbasierten Pflege und von Pflegeprozessen, Mitarbeit bei der Erstellung evidenzbasierter Pflegekonzepten und -standards
  • Beteiligung an der Qualitätssicherung und an Forschungsprojekten
  • Fachliche Leitungsaufgaben in der Behandlung und Betreuung von Patientinnen und Patienten
  • Fachcoaching von Pflegeteams und Verantwortung für Theorie-Praxis-Transfer
  • Umfassendes und systemisches Erfassen des psychischen und physischen Gesundheitszustands und des Pflegebedarfs anhand geeigneter Assessmentinstrumente und des klinischen Assessments
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit

Zukunft

  • Master of Science in Pflege und Tätigkeit als Advanced Practice Nurse (APN) in der erweiterten Pflege
  • fachspezifische Weiterbildungen (CAS, DAS, MAS)
  • Abschluss der Fachhochschule in einem verwandten Fachbereich
  • Nachdiplomstudium in Notfallpflege, Intensivpflege, Anästhesiepflege

Anforderungen

  • Hohe soziale und fachliche Kompetenzen
  • Freude an der Arbeit mit Menschen und dem intra- und interprofessionellen Team
  • Analytische, system- und prozessorientierte Denkweise
  • Freude an der Entwicklung von neuen Konzepten und an der Projektarbeit
  • Hohes Qualitätsverständnis
  • Organisationstalent, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Durchsetzungsvermögen und Auftrittskompetenz
  • Computerkenntnisse

Mögliche Arbeitsorte

  • Spitäler, Rehabilitationskliniken und Psychiatrien
  • Alters- und Pflegeheime
  • Spitex
  • Lehre: Berufsfachschulen oder Fachhochschulen
  • Forschungsinstitutionen
  • Telemedizinische Versorgungsmodelle
  • Verwaltung, Verbände oder Krankenversicherungen