Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Labore stossen an ihre Grenzen – Arbeitseinsatz einer Lehrperson BMA im medizinischen Labor Bioanalytica AG

 

«Alle medizinischen Labors sind am Limit wegen der stetig steigenden Nachfrage nach SARS-CoV-2 PCR Analysen». Diese Meldung erreichte im Dezember auch XUND. Melanie Hug, Lehrperson BMA bei XUND half darauf im Labor der Bionalytica AG für die Auswertung der PCR-Tests aus.

Der medizinische Laboralltag ist stark geprägt von der Pandemie und eine Normalisierung ist noch nicht absehbar. Obwohl Labore halb- und vollautomatisierte Testsysteme zur Coronavirus-Analyse der Tausenden von Proben pro Gerät und Tag zur Verfügung haben, braucht es biomedizinische Analytiker/innen, welche die Proben erfassen, die Maschinen mit Proben «füttern», Reagenzien auffüllen, Ergebnisse interpretieren, Befunde erstellen und diese möglichst schnell an die Absender übermitteln.

Die steigende Nachfrage nach PCR-Analysen und personelle Engpässe führten dazu, dass Melanie Hug, Lehrperson BMA bei XUND vom Labor Bioanalytica AG Luzern Mitte Dezember 2021 angefragt wurde, ob sie das Team in dieser aussergewöhnlichen Zeit unterstützen könnte.  Aufgrund ihres Teilzeitpensums und einer flexiblen Unterrichtsplanung konnte dem Einsatz zugestimmt werden.

So zog Melanie Hug ab Mitte Dezember wieder eine vertraute Laborschürze an und führte im Labor PCR-Tests durch. Nun hiess es für sie wieder Patienten-Proben und Geräte vorbereiten für die Isolierung der RNA aus dem Virus und der darauffolgenden Polymerasekettenreaktion (PCR), um so schnell wie möglich die Flut an PCR-Analysen zu verarbeiten. Dabei noch die Übersicht zu behalten, wann die nächsten Resultate zur Interpretation bereit sind, bedarf ein wenig organisatorischem Können.

«Ich kann nur einen kleinen Teil dazu beitragen, um die Probenflut zu bewältigen. Trotzdem ist es für mich eine weitere Erfahrung in der Praxis, um wieder die neuesten Technologien kennenzulernen und diese in meinen Unterricht an der XUND an die Studierenden weiterzugeben», so Melanie Hug zu ihrem Einsatz.

Der Arbeitseinsatz zeigt einmal mehr, in was für einem spannenden, zukunftsorientierten Arbeitsfeld biomedizinische Analytiker/innen an der XUND ausgebildet werden.

Kommentar schreiben

Kommentare

26.01.2022 | Debora Staub-Hug

Sehr guter Beitrag und herzlichen Dank an alle Labormitarbeiter , insbesondere an meine Tochter Melanie Hug, welche hier einen tollen Einsatz zeigt !