Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

80 neue Studierende haben Bock auf Ausbildung

Heute Morgen startete die zweite Durchführung der neuen Bildungsgänge Pflege HF am XUND Bildungszentrum. 78 Frauen und 2 Männer freuten sich auf ihren Schulstart zu diplomierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner.

Ein Lachen und beruhigtes Ausatmen ging heute Morgen kurz nach 9 Uhr durch die Reihen im Hörsaal: auf die Frage, wer heute Morgen mit Freude aufgestanden und nach Luzern gefahren ist, erheben sich alle 80 neuen Studierenden. Während der Begrüssungsveranstaltung erfuhren die angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, was sie in den nächsten zwei (für FaGe) bzw. drei Jahren für alle anderen erwartet. Wichtige Tipps und Tricks, wie man die Ausbildung überlebt, durften dabei nicht fehlen. Pascal Arnold, Studierender im letzten Ausbildungsjahr konnte dabei aus eigener Erfahrung aus den Vollen schöpfen. Neben inhaltlichen Ratschlägen betonte er ein ganz besonderer Punkt: «Profitiert voneinander, teilt eure Erfahrungen».

Ein wichtiger Neuanfang

Ein besonderes Anliegen war es Jörg Meyer, Direktor des Bildungszentrums zu betonen, wie wichtig der Neuanfang für die Studierenden und auch für die Zentralschweizer Alters- und Pflegezentren, Spitäler und Spitex-Organisationen ist: «Es ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber die Betriebe brauchen jeden einzelnen von Ihnen, um die Gesundheitsversorgung künftig sicher zu stellen». Aber auch für die Studierenden selber, ist der Start ihrer Ausbildung persönlich und auch beruflich ein wichtiges Ereignis, das sie so nur einmal erleben. In diesem Sinne wünscht XUND allen eine tolle und erfolgreiche Ausbildungszeit bei XUND.