Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Spannende News
aus der Gesundheitsbranche

Corona national: Übergeordnete Arbeiten und Empfehlungen

 

Update Coronavirus: aktuelle Situation XUND

Das Coronavirus breitet sich immer mehr aus und der Höhepunkt der Pandemie in der Schweiz wird erst noch erwartet. Es gilt, mit allen Kräften die Verbreitung zu verlangsamen und insbesondere die Gesundheitsversorgung der Schweizer Bevölkerung aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund hat der Bundesrat am Freitag, 20. März eine weitere Verschärfung der Massnahmen beschlossen.

XUND gratuliert den 81 Diplomandinnen und Diplomanden Pflege HF

Sie haben zwei bzw. drei Jahre lang alles gegeben: sei es im Praktikum, in der Schule oder beim Praxistraining. Nun dürfen 78 frisch diplomierte Pflegefachfrauen und 3 frisch diplomierte Pflegefachmänner die Lorbeeren ernten. Aufgrund der aktuellen Situation müssen sie die Diplome per Post in Empfang nehmen – die Diplomfeier ist jedoch nicht aufgehoben, sondern aufgeschoben.

Wiedereinsteigerinnen in die Diplompflege gesucht

Die Zentralschweizer Gesundheitsbetriebe bilden so viele Lernende und Studierende aus wie noch nie. Gleichzeitig wächst aber auch der Fachkräftebedarf. Besonders gefragt sind deshalb diplomierte Pflegefachfrauen, die aufgrund ihrer Mutterschaft aus ihrem Beruf ausgestiegen sind. Auf der neuen Plattform «wiedereinsteigen.ch» geben erfolgreiche Wiedereinsteigerinnen Auskunft, wie ihnen die Rückkehr in den Beruf gelungen ist. Die Kampagne ist unter der breit abgestützten Trägerschaft mit den Gesundheitsverbänden Curaviva Zentralschweiz – Bildung und Spitex Zentralschweiz, Curaviva Weiterbildung, dem SBK Zentralschweiz, dem Berufsbildungsverband XUND sowie den Zentralschweizer Kantonen entstanden.

Fernunterricht Studierende Pflege HF

XUND ist es wichtig, dass trotzt der Schulschliessung die Klassen 19WZ, Kurse 19WD, Kurse 20 WZ, Kurse 20WD sowie 19SZ und Kurse 19SD ihren Block im Fernunterricht abschliessen können. Gerne stellen wir Ihnen dazu die nötigen Informationen zur Verfügung.