Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Spannende News
aus der Gesundheitsbranche

Berufe mit Leidenschaft – Zeitungsbeilage Gesundheitsberufe

Spannende Portraits von Gesundheitsfachpersonen geben in dieser erstmaligen Zeitungsbeilage zu den Gesundheitsberufen einen Einblick hinter die Kulissen. Sie bieten einen Überblick über die vielfältigen Berufe, Aus- und Weiterbildungen der Gesundheitsbranche.

Von der Post zur Pflege: 40-Jährige wagt den Quereinstieg

Luzia Hollitzer will trotz Corona und Fachkräftemangel Pflegefachfrau HF werden. Für sie ist es eine Herzensangelegenheit (Zitat Luzerner Zeitung, 29.9.21). Beispiele wie Frau Hollitzer gibt es noch weitere. Quer- bzw. Berufsumsteigende bieten ein grosses Potenzial für die Gewinnung der so dringend benötigten Pflegefachpersonen.

XUND Qualitätsverständnis lanciert

In einem mehrstufigen Verfahren in der GL, der erweiterten Leitung sowie in Diskussion mit den Mitarbeitenden und Praxisvertretenden hat XUND Qualitätsleitsätze erarbeitet. Ziel der Qualitätsarbeit von XUND ist die bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung von genügend und qualifizierten Fachkräften für eine verantwortungsvolle und kompetente Pflege und Gesundheitsversorgung von Bewohnenden, Klientinnen und Patienten.

Roboter Nao unterstützt die Kommunikation

Der Roboter Nao kommt in der Praxis zum Einsatz. Während einer internen Tagung an der Rodtegg (Stiftung für Menschen mit körperlicher Behinderung in Luzern) wurde er auf seine Fähigkeit getestet, in der Kommunikation zu unterstützen.

Diplomfeier BMA - herzliche Gratulation!

Nach ihrem praxisnahen Studium feierten am 24. September 22 Diplomierte ihren erfolgreichen Abschluss als biomedizinische Analytikerin HF/biomedizinischen Analytiker HF.