Alles aus einer Hand – XUND führt neue Schulsoftware ein

Mit der neuen gemeinsamen Schulsoftware Xnet legt XUND die Basis für die digitale Zukunft. Über die webbasierte Schulsoftware werden die die schulischen- und administrativen Prozesse abgedeckt, die Ressourcen-Planung und Datenpflege der Studierenden und Lernenden vereinfacht. Zudem unterstützt Xnet eine webbasierte Lernortkooperation.

Seit bald einem Jahr bietet XUND ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot aus einer Hand an. Mit dem Start der neuen Bildungsgänge Pflege HF am 5. November 2018 werden nun auch noch die beiden bestehenden Administrationssysteme an den Standorten Alpnach und Luzern abgelöst und die neue, webbasierte Kurs- und Schulsoftware Xnet eingeführt. Diese deckt die schulischen- und administrativen Prozesse ab, vereinfacht unsere Ressourcen-Planung und Datenpflege der Studierenden und Lernenden und unterstützt eine webbasierte Lernortkooperation. Zugleich legt Xnet die Basis für die digitale Zukunft bei XUND: Mit Xnet wollen wir die administrativen Prozesse rund um unsere Aus- und Weiterbildungen (z.B. Studien- und Kursanmeldungen) künftig möglichst vollständig digital abwickeln.

Zu Anpassungen kommt es vorallem bei der Ausbildung Pflege HF. Gerne bedienen wir Sie vor der Einführung mit den entsprechenden Schulungsunterlagen. Es ist uns ein zentrales Anliegen, die Änderungen für Betriebe, Dozierende, Studierende sowie Lernende so einfach wie möglich zu gestalten.