Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Anhörung Berufsprüfung Fachfrau/-mann psychiatrischer Pflege und Betreuung

Die Prüfungsordnung und Wegleitung zur Berufsprüfung Fachfrau/-mann in psychiatrischer Pflege und Betreuung mit eidgenössischem Fachausweis liegen in bereinigter Form vor. Die juristische Vorprüfung durch das SBFI ist abgeschlossen und die Steuergruppe des Projekts «Eidgenössische Prüfungen Pflege» hat ihre Zustimmung gegeben.

Der Vorstand von OdASanté hat auf Antrag der Projektorgane entschieden, die Dokumente in eine gezielte schriftliche Anhörung zu geben. Dabei werden diejenigen Partner zur Stellungnahme eingeladen, welche das spezifische Berufsfeld der zukünftigen Fachpersonen vertreten.

Die Gliederung und Inhalte der eidgenössischen Prüfung wurden durch eine breite Anhörung ausgearbeitet. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Fachpersonen hat die Kompetenzprofile präzisiert. Die neue Berufsprüfung lehnt sich strukturell an die Berufsprüfung in Langzeitpflege und -betreuung an. Diese Struktur hat sich bewährt und bildet eine verlässliche Grundlage sowohl für die Modulanbieter wie auch für die zuständige Qualitätssicherungskommission. Die Anhörung der Prüfungsordnung und der Wegleitung konzentriert sich darum auf die Eckpunkte der Umsetzung.

Die OdA XUND ist in Kontakt mit den Zentralschweizer Branchenverbänden und koordiniert eine Rückmeldung via den Kantonalen Organisationen Gesundheit und Soziales an die Dachorganisation OdASanté.

Terminplan:

  • Rückmeldungen aus der Praxis bis Ende März an XUND
  • Konsolidierung der Rückmeldungen und Retournierung an KOGS bis spätestens 10. April 2018