Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Award-Lorbeeren für das Markendesign von XUND

Die Dachmarkenstrategie und das wertorientierte Markendesign von XUND gewinnt am German Design Award die Auszeichnung «Special Mention» in der Kategorie «Brand Identity».

It’s award-time. Der German Design Award zeichnet innovative, für die Designlandschaft wegweisende Projekte und Kooperation zwischen Auftraggebern und Gestaltern aus. Die international renommierte Auszeichnung honoriert gelungene differenzierende Lösungen für anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben.

XUND wurde am 1. August 2017 aus der Taufe gehoben und vereint Bildungszentrum und OdA unter einer gemeinsamen Marke. Der von unserer Agentur (Agentur Frontal aus Willisau) entwickelte Name mit seiner an den Dialekt angelehnten Schreibweise schafft den Link zwischen dem Kernthema (der Aus- und Weiterbildung von genügend und qualifizierten Gesundheitsfachkräften in der Zentralschweiz) und der wichtigen regionalen Verankerung. Er ist frisch, einprägsam und differenzierend in der Branche. Das «X» repräsentiert den Dreh- und Angelpunkt für Aus- und Weiterbildung der verschiedenen Gesundheitsberufe in der Zentralschweiz. Das gesamte Corporate Design ist auf die Zielgruppe abgestimmt: lebendig, klar und informativ. So schafft man Aufmerksamkeit und fördert gezielt das Interesse an Pflege- und Gesundheitsberufen.

Dem neuen Markendesign gelingt es, nach innen eine gemeinsame, neue Identität zu schaffen – nicht zuletzt auch dank der engen Zusammenarbeit mit unserer Agentur sowie dem Einbezug der XUND Mitarbeitenden in den Prozess der Markenentwicklung. Dadurch hat die visuelle Erscheinung der Marke verbindenden Charakter und geniesst eine hohe Akzeptanz.

Insgesamt wurden 180 aufeinander abgestimmte Massnahmen für den Launch umgesetzt. Eine Aufgabe, welche die Agentur Frontal mit Freude umgesetzt hat.

German Design Award