Covid 19 - Vom Virus bis zur Impfung

Der XUND-Snack am Dienstag, 23. Februar 2021 vermittelte die wichtigsten und neusten Erkenntnisse zu einem kleinen Erreger - dem Coronavirus - der grosse Wirkungen verursacht.

Vor einem Jahr, am 6. Februar 2020, fand im Rahmen eines ausserordentlichen Mittagsforums für die Mitarbeitenden eine erste Weiterbildung zum neuen Coronavirus statt. Damals hatte wohl niemand erwartet, dass dieses Virus so gravierende Auswirkungen auf unseren Alltag haben wird und uns ein Jahr später noch zu Geduld und Einschränkungen zwingt.

Ein Jahr später

Nun ein Jahr später wollten 60 Teilnehmende am Dienstag das Aktuellste zu SARS-CoV-2 und COVID-19 erfahren. Eingeladen waren Mitarbeitende und Dozierende von XUND sowie Mitarbeitende aus den Ausbildungsbetrieben.

Vom Ursprung bis hin zu Impfstoffen

Alfons Zenklusen, Bereichsleiter BMA, und Beat Sonderegger, Leitender Arzt Infektiologie und Hygiene am Kantonsspital Luzern, erklärten den möglichen Ursprung des Pandemie-Virus und die Entstehung der Varianten. Weiter informierten sie über die labordiagnostischen Nachweismethoden, ergänzt mit wichtigen Begriffen für die Beurteilung von Labor-Resultaten. Im letzten Snack-Teil erläuterten die Referenten das Prinzip der neuen Impfstoffe.