Die Pflege trauert um Sr. Liliane Juchli

Die Pionierin der professionellen Pflege, Sr. Liliane Juchli, ist am 30. November im Alter von 87 verstorben.

Liliane Juchli war ein prägendes Vorbild und unermüdliche Kämpferin für die professionelle und menschenwürdige Pflege. Mit ihrer ganzheitlichen Sicht der Pflege hat sie Generationen von Pflegefachpersonen im deutschsprachigen Raum geprägt und inspiriert. Den Kampf gegen Covid-19 hat sie nun nicht mehr gewinnen können.

Verfasserin des grossen Standardwerks

Die gelernte Pflegefachfrau Juchli war eine der zentralen Wegbereiterinnen einer professionellen Pflege und der dazugehörenden Ausbildung. Sie war Autorin des ersten fundierten und umfassenden deutschsprachigen Fachbuchs für den Pflegeberuf. Herausgegeben wurde dieses erstmals 1971 und erscheint heute als Weiterentwicklung unter dem Namen des Verlages als «Thiemes Pflege».

Für ihre Arbeit war Juchli unter anderem mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.