Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
adult

Erfolgreiche Zebi digital

Vom 25. bis 27. März 2021 fand erstmals aufgrund der corona-bedingten Absage der Zebi 2020 eine digitale Zebi statt. Insgesamt 20'000 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Eltern sowie Lehrpersonen verschafften sich online einen einmaligen Überblick über 140 Berufe und 600 Weiterbildungen - mit dabei auch die Gesundheitsberufe. Dass diese bei den Jugendlichen beliebt sind, zeigte auch die grosse Teilnehmerzahl an den Zebi Webinaren von XUND.

Mit der «Zebi digital» wurde eine zentrale Plattform geboten, wo sich Schülerinnen und Schüler einen ganzheitlichen Überblick über Berufsmöglichkeiten verschaffen, Fragen klären und Interessen weiterverfolgen können. 90 Ausbildungsbetriebe, Branchenverbände und Schulen präsentierten ihre Berufe und Bildungsangebote mit rund 500 Beiträgen sowie in mehr als 70 Webinaren.

Auch die Gesundheitsberufe waren mit Informationsseiten zu den verschiedenenen Gesundheitsberufen und Videos auf der Plattform präsent. Zudem hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich für eines von dreien Webinaren anzumelden, um von Lernenden und einer Ausbildungsverantwortlichen mehr über die Aufgaben, die Ausbildung und Anforderungen zu erfahren.

Das Angebot war ein Erfolg: Mit über 266 Teilnehmenden an den drei Webinaren (zum Teil waren die Schülerinnen und Schüler zu zweit oder sogar in Gruppen vor dem Bildschirm) wurden die Webinare über den Erwartungen besucht. Für Eltern und Lehrpersonen fand eine separate Abendveranstaltung statt.

Webinar: Attraktive Gesundheitsberufe AGS und FaGe

Webinar: Attraktive Gesundheitsberufe - für Eltern und Lehrpersonen