Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Filmpremiere mit Oscarverleihung: «Mein Weg in den Pflegeberuf»

Der 35-jährige Lobsang Dhöndrup Loyangtsang kam 2015 von Tibet nach Luzern. Mit dem Qualifizierungs- und Integrationsprogramm «Perspektive Pflege und Betreuung» hat er seinen Weg in den Pflegeberuf gestartet. XUND hat Lobsang Dhöndrup Loyangtsang während über einem Jahr begleitet und daraus einen zehnminütigen Film gedreht.

Der Kurzfilm «Mein Weg in den Pflegeberuf» gibt einen Einblick in sein Leben und sein Wirken im Viva Luzern Betagtenzentrum Wesemlin. Auch das Zusammenspiel der Kooperation von Kanton Luzern, Gesundheitsbetrieben sowie XUND kommt zum Ausdruck.

Was im Film zu sehen ist, war auch an der weihnächtlichen Filmpremiere vom 13. Dezember 2022 im XUND Bildungszentrum zu spüren. Im Gespräch mit Gudrun Link, Programmverantwortliche Perspektive Pflege XUND, sagte Lobsang Dhöndrup Loyangtsang: «Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen. Die Wertschätzung ist gross. Das macht mich zufrieden.» Doris Fankhauser Vogel, Betriebsleiterin Viva Luzern Wesemlin, sagte im Anschluss: «Wir machen sehr gute Erfahrungen mit dem Programm. Menschen wie Lobsang aus Tibet begegnen den Bewohnerinnen und Bewohnern mit viel Respekt, Fürsorge und Geduld. Von dieser Haltung können wir viel lernen.» Seitens Kanton Luzern würdigte Jutta Kunz, Abteilungsleiterin Integrationsmassnahmen, die Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten im Gespräch mit Adrian Wyss, Bereichsleiter Weiterbildung XUND, welcher die Filmpremiere moderierte.

Fotos von der Premiere >