Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Fabienne Kaufmann

Grosses Interesse am Infoabend Pflege HF

Mehr als 80 Personen folgten der Einladung von XUND, um sich am 26. Oktober über die praxisnahe Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF informieren zu lassen. Nebst allgemeinen Informationen berichteten Studierende aus ihrem Arbeitsalltag. Im Anschluss konnten die verschiedenen Informationsstände Akut, Langzeit, Spitex und Psychiatrie besucht und Fachpersonen direkt befragt werden.

Nebst Details zur Ausbildung durch das Bildungszentrum XUND und dem BBZG Olten, wurden im ersten Teil der Veranstaltung die Ausbildungsorte sowie der Beruf an sich kurz vorgestellt. Erstmals präsentierte Andreas Mayer, Leitung Entwicklung Pflege von XUND, die neue Ausbildung Pflege HF. Ab Herbst 2018 gibt es jährlich neu 4 Ausbildungsstarts. Die arbeits-, phasen- und bildungsgangübergreifenden Lerngruppen unterstützen das Ziel, nahe an der beruflichen Realität auszubilden. Fachfrauen/Fachmänner Gesundheit EFZ haben die Möglichkeit, die 2-jährige Ausbildung zu machen, während alle anderen die Ausbildung in 3 Jahren absolvieren. Das Abschlussjahr ist für alle identisch. Alle Studierenden schliessen mit den gleichen Kompetenzen ab. Der anschliessende Talk mit Studierenden gab interessante und amüsante Einblicke in ihren Berufsalltag.

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Informationsstände Akut, Langzeit, Spitex und Psychiatrie besucht werden. Dieses Angebot stiess auf grosses Interesse. Die Informationsstände waren gut besucht und die Interessentinnen und Interessenten nutzten die Möglichkeit, den Fachpersonen gezielt Fragen zu stellen.