Grosses Interesse an der Informationsveranstaltung Pflege HF

Was sind die Herausforderungen als diplomierte Pflegefachperson HF? Wie ist der genaue Ablauf des Studiums und was sind typische Beispiele aus dem Arbeitsalltag? Am 21. Februar strömten über 80 Interessierte in das Bildungszentrum XUND um sich diese und weitere Fragen beantworten zu lassen.

Die Präsentation des Berufsbildes sowie der Abläufe der Ausbildung gaben die ersten Informationen. Richtig spannend wurde es nochmals, als Lernende an einer Podiumsdiskussion Einblick in ihren Berufsalltag gaben. Devon Reichenbach, in der Ausbildung bei der Spitex: «Ich bin in meiner Arbeit oft alleine unterwegs und musste schnell lernen selbständig zu entscheiden. Das ist manchmal eine grosse Herausforderung aber auch sehr spannend“. Flavia Fuchs ist in der Psychiatrie in der Ausbildung. Sie findet die Beziehungsgestaltung mit den Patientinnen und Patienten interessant. „Ich lerne viel, auch verschiedene Formen der Kommunikation. Das kann ich auch im Privatleben nutzen“. Auf die Frage, warum sie diesen Beruf weiterempfehlen würde antwortet Christina Habermacher: «Leute mit dieser Ausbildung braucht es noch viele und zudem ist es der beste Beruf der Welt»!

Wer‘s genauer wissen wollte nutze im zweiten Teil der Veranstaltung die Möglichkeit, an Informationsständen Fachpersonen aus den Arbeitsfeldern Spital, Alters- und Pflegezentren, Spitex und Psychiatrie zu befragen.

Die nächste Informationsveranstaltung findet am 24. Oktober statt.