Hohes Interesse an den sinnstiftenden Gesundheitsberufen an der Zebi

Während vier Tagen haben sich über 25'000 Besuchende über Berufe und Laufbahnmöglichkeiten an der Zentralschweizer Bildungsmesse (Zebi) informiert. Am Stand von XUND kamen Interessierte mit Lernenden, Studierenden, Ausbildungsverantwortlichen und weiteren Personen aus der Praxis in den Austausch und konnten an unterschiedlichen Posten typische Tätigkeiten ausführen und die Berufe greifbar erleben.

Während vier Tagen waren über 110 Fachpersonen aus Zentralschweizer Betrieben vor Ort und gaben Einblicke in ihre vielfältigen Gesundheitsberufe. Interessierte konnten an Erlebnisposten erste Tätigkeiten unter fachkundiger Anweisung ausführen. Beispielsweise galt es, den Blutdruck zu messen, sich mit dem Thema der Mobilisation auseinanderzusetzen, den Verbandwechsel einer Wundnaht vorzunehmen, die eigene Hand zu röntgen, ein Blutbild zu untersuchen oder die Herzmassage zu üben.

Haben Sie es dieses Jahr nicht an die Zebi geschafft? Dann besuchen Sie unseren Stand zumindest virtuell im Video am Anfang. Natürlich freuen wir uns, wenn wir Sie im nächsten Jahr an der Zebi oder bei einer anderen Gelegenheit begrüssen dürfen.

Nebst all den interessanten Gesprächen und Kontakten kam auch der Spass nicht zu kurz, wie im zweiten Video zu erkennen ist. In diesem teilen uns die Fachkräfte mit, was sie und ihre Berufe ausmachen.

Weitere Eindrücke erhalten Sie in der Bildergalerie.