Cécile Berlinger

"Ich werde mal Profipfleger"

15 Jungs schlüpften am nationalen Zukunftstag bei XUND in die Rolle eines Profipflegers. Das Projekt "Ein Tag als Profipfleger" ist eine Massnahme, um mehr Männer für die Pflege begeistern zu können. Und wie es scheint, mit Erfolg.

„Nach dieser tollen Erfahrung kann sich Jonathan nun vorstellen, tatsächlich Profipfleger zu werden“, verrät uns eine Mutter. Jonathan war einer von 15 Jungs, die am Donnerstag, 9. November 2017 bei XUND in die Rolle eines Profipflegers schlüpften und sich im Rahmen des Spezialprogramms „Ein Tag als Profipfleger“ in den verschiedenen Tätigkeiten der Pflege übten.

Neben dem Verbandswechsel instruierten die drei angehenden Fachmänner Gesundheit, Denis, Can und Sven, unter der Leitung von Roberto Emmenegger, Bildungsverantwortlicher EFZ von XUND, wie man korrekt den Blutdruck misst oder Essen eingibt. Auch die Lagerung im Bett will fachmännisch geübt sein. Ein besonderes Highlight ist jeweils die Blutentnahme an der Puppe mit einer echten Spritze und das gegenseitige Blutzuckermessen mit echtem Picks am eigenen Finger.