Impfaktion am Bildungszentrum

Über 120 Staaten weltweit empfehlen eine Grippeimpfung. Diese Fakten hat das Bundesamt im Zusammenhang mit dem nationalen Grippeimpftag vom 9.11. veröffentlicht. Auch XUND ist den Empfehlungen gefolgt und hat in Zusammenarbeit mit dem Luzerner Kantonsspital im November Grippeimpftage für alle Mitarbeitenden und Studierenden durchgeführt.

«Die Zahl der Personen, insbesondere der Studierenden, die sich impfen lassen ist erfreulicherweise gewachsen» informiert Doris Brun, Verantwortliche Hygiene XUND. Es gibt sehr gute Gründe sich impfen zu lassen. Nicht nur um sich selber vor Grippeerkrankungen zu schützen, sondern auch um die Übertragung von Grippeviren auf Mitmenschen zu vermindern. Zum Beispiel schwangere Frauen, chronisch kranke Personen aber auch Neugeborene, Patienten oder ältere Personen profitieren von jeder geimpften Person, welche ihnen keine Viren übertragen kann. Denn bereits ein bis zwei Tage vor einem Krankheitsausbruch kann man ansteckend sein. Oder die Krankheit bricht gar nicht aus, den Virus trägt man aber trotzdem in sich und überträgt ihn ohne es zu wissen.

Mehr Infos: www.impfengegengrippe.ch