Informationsveranstaltung Pflege HF

Was erwartet mich in der Ausbildung zur Diplomierten Pflegefachperson HF? Warum ist sie so praxisnah? Fachpersonen und Lernende standen am 4. März im neuen Bildungszentrum von XUND in Luzern bereit, um rund 100 Interessierten vielseitige Informationen zu vermitteln.

Die Präsentation des Berufsbildes sowie der Abläufe der Ausbildungen gaben die ersten Informationen. Auf die Frage „was ist in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Schwerpunkt?“ erhielt die Zuhörerschaft erste Einblicke von Fachpersonen, in die verschiedenen Arbeitsfelder.

Richtig spannend wurde es, als Lernende an der Podiumsdiskussion Einblicke in ihren Berufsalltag gaben. „In der Spitex kann ich selbständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. Das gefällt mir“ sagte Valeria Marinaro. Es war offensichtlich, dass alle vier Podiumsteilnehmerinnen mit viel Freude und Engagement in ihren Betrieben arbeiten.

Der zweite Teil der Veranstaltung bot die Gelegenheit, an den Informationsständen die verschiedenen Fachpersonen aus den Arbeitsfeldern Spital, Alters- und Pflegezentren, Spitex und Psychiatrie persönlich zu befragen und so noch detailliertere Informationen zu erhalten.