Informationsveranstaltung Pflege HF

Was erwartet mich in der Ausbildung zur Diplomierten Pflegefachperson HF? Warum ist sie so praxisnah? Fachpersonen und Lernende standen am 24. Oktober im neuen Bildungszentrum von XUND in Luzern bereit, um über 90 Interessierten vielseitige Informationen zu vermitteln.

Die Präsentation des Berufsbildes sowie der Abläufe der Ausbildungen gaben die ersten Informationen. Auf die Fragen „ist die Spitex das sportlichste Arbeitsfeld?“ oder „was ist denn an den verschiedenen Arbeitsfeldern der Schwerpunkt?“ erhielt die Zuhörerschaft erste Einblicke von Fachpersonen, in die verschiedenen Arbeitsfelder.

Richtig spannend wurde es, als Lernende an der Podiumsdiskussion Einblicke in ihren Berufsalltag gaben. „Dank verschiedener Praktika habe ich herausgefunden, dass die Spitex der richtige Ort ist für mich“ sagte Christine Keller. „Das Thema Tod war anfangs eine Herausforderung für mich. Ich wurde aber gut begleitet und kann heute professionell damit umgehen“ war eine Aussage von Jana Ettlin aus der Langzeitpflege. Es war offensichtlich, dass alle vier Podiumsteilnehmerinnen mit viel Herzblut und grossem Engagement in ihren Betrieben arbeiten.

Der zweite Teil der Veranstaltung bot die Gelegenheit, an den Informationsständen die verschiedenen Fachpersonen aus den Arbeitsfeldern Spital, Alters- und Pflegezentren, Spitex und Psychiatrie persönlich zu befragen und so noch detailliertere Informationen zu erhalten.