Innebetriebliche Fortbildung: Berufsbildnerkurs

XUND bietet seit mehreren Jahren den Berufsbildnerkurs mit eidgenössisch anerkanntem Kursausweis an. Das, was den Kurs bei XUND von anderen unterscheidet, ist die Fokussierung auf das Gesundheitswesen – entsprechend gut besucht ist das Angebot. Die Zentralschweizer Gesundheitsbetriebe haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, den Berufsbildnerkurs als innerbetriebliche Fortbildung zu buchen und profitieren dabei von vielen Vorteilen. Wir haben bei den Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG) nachgefragt.

Unsere Kursleitende erwartet ein spannendes Setting: für einmal besteht die Klasse nicht ausschliesslich aus Pflegefachpersonen, sondern den verschiedenen Berufsgruppen, die für den Betrieb eines Alters- und Pflegezentrums nötig sind. Sie alle sind in ihrem Beruf für die Betreuung der Lernenden zuständig und wie sich zeigt, beschäftigen häufig dieselben Fragestellungen. «Wir haben 24 Berufsbildner aus 7 Berufsrichtungen, daher ist uns auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit sehr wichtig. Der Lernprozess ebenso wie der Austausch zwischen unterschiedlichen Bereichen erscheint uns sehr wertvoll. Wir veranstalten Gruppenunterrichte auch mit unseren Lernenden bereits bereichsübergreifend», erklärt Lea Sutter, Verantwortliche für Bildung und Entwicklung bei der BZE AG. Ein weiterer Vorteil sieht Christine Jenni, Berufsbildnerin in der Wohngruppe für Menschen mit Demenz bei der BZE AG, für die betriebliche Kultur: «Betriebsintern wird der Zusammenhalt sicher gefördert. Man kommt mit Personen ins Gespräch und hat einen Austausch, mit welchen man im Normalfall vielleicht wenig Kontaktpunkte hat. Gleichzeitig sind wir nun bereichsübergreifend auf dem gleichen Wissensstand.» Zudem, und darin sind sich alle Teilnehmenden einig, spart man Zeit für die Anreise und die Klärung von Grundsatzfragen der Ausbildung, da diese betrieblich geregelt sind.

Am Puls der Zeit und praxisnah

Der Berufsbildnerkurs von XUND weist im Unterschied zu anderen Angeboten eine sehr hohe Praxisorientierung aus. Das Gelernte kann direkt im Berufs- und Ausbildungsalltag wieder umgesetzt werden. Michael Tompert, Berufsbildner Hotellerie i. Pflege bei der BZE AG bestätigt: «Der Kurs hat mir gezeigt, dass ich mit der Art und Weise, wie ich mein Wissen an die Lernenden weitergebe auf dem richtigen Weg bin. Miteinander reden ist das A und O der Lernbegleitung.» Auch aktuelle Thematiken aus dem Alltag werden direkt im Kurs aufgenommen. «Ich kann direkt ein aktuelles Thema wegen einem Nachteilsausgleich fürs QV angehen. Aber auch längerfristig nimm ich mit, dass ein frühzeitiges Dokumentieren von allfälligen Vorkommnissen und Einholen der Unterschrift der Lernenden in der Begleitung der Lernenden sehr wichtig sein kann».

Fortbildung nach betrieblichen Bedürfnissen

Die innerbetrieblichen Fortbildungen von XUND gibt es nicht nur für Berufsbildner, sondern können für die meisten Weiterbildungskurse von XUND gebucht werden. Gemeinsam mit der verantwortlichen Person im Betrieb wird eine Bedarfsanalyse gemacht und eine massgeschneiderte Schulung für die Mitarbeitenden erstellt. In der Umsetzung steht der Dozierendenpool (Fachexperten aus der Praxis) von XUND zur Verfügung.

Gerne beraten wir Sie persönlich:

Karin Roth
Teamleiterin Kurswesen