Jörg Meyer zum neuen BGS-Präsidenten gewählt

Jörg Meyer, Direktor XUND Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz, wurde an der Mitgliederversammlung des Verbands Bildungszentren Gesundheit Schweiz BGS vom 14. Juni 2019 zum neuen Präsidenten gewählt.

«Es ist wichtig, dass sich die Bildungszentren vernetzen, um voneinander zu lernen und die Rahmenbedingungen für gute Ausbildungen aktiv mit zu gestalten», so Meyer zu seinen Zielen mit dem BGS.

Dem Verband gehören Bildungszentren mit anerkannten Bildungsgängen der Höheren Fachschule für Gesundheitsberufe und Bildungsanbieter von anerkannten Nachdiplomstudiengängen der höheren Berufsbildung für Gesundheitsberufe an. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder auf nationaler Ebene. Er ist massgeblicher Ansprechpartner und Interessenvertreter für eidgenössische Behörden und Fachgremien in Fragen und Themen der Bildungs- und Gesundheitspolitik und bei Vernehmlassungen.

XUND vereint das Bildungszentrum Gesundheit und die OdA (Organisation der Arbeitswelt) Gesundheit der Zentralschweiz. Die Mission von XUND ist die bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung von genügend und qualifizierten Gesundheitsfachkräften für die Region. In seiner Strategie setzt sich XUND zum Ziel, auch national die Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachkräften zu prägen.

Meyer, seit drei Jahren bereits Vorstandsmitglied des BGS, tritt die Nachfolge von Peter Berger an, der weiterhin Vorstandsmitglied bleibt.