Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Kurskommissionen FaGe / AGS: Stefan Kuhn verabschiedet, Bernadette Baumeler-Erni begrüsst

Im Vorsitz der Kurskommissionen FaGe und AGS kommt es zu einem fast schon historischen Wechsel. Stefan Kuhn, Leiter Pflegedienst Stationäre Dienste der Luzerner Psychiatrie, tritt nach über 10 Jahren in seinem Amt als Präsident zurück. Das Amt geht über in die Langzeitbranche. Bernadette Baumeler-Erni, Ausbildungsverantwortliche der Residenz am Schärme in Sarnen, übernimmt beide Präsidien per Januar 2018.

Im November eröffnete Stefan Kuhn, Luzerner Psychiatrie, zum letzten Mal die Sitzung der Kurskommissionen FaGe und AGS – fast schon ein historischer Moment. Stefan Kuhn tritt nach vollen 10 Jahren in seinem Amt als Präsident zurück. In diesen 10 Jahren managte Stefan Kuhn mit seinen Kommissionskolleginnen und -kollegen u. a. zwei Revisionen der Bildungsverordnung FaGe, begleitete den Start der AGS und leitete rund 30 Sitzungen der Kurskommissionen – ein beispielhafter Einsatz für die Berufsbildung im Gesundheitswesen der Zentralschweiz. Untätig wird Kuhn nun aber nicht. Er wird an neuen und anderen Fronten (zum Beispiel im Vorstand der OdA Santé) weiterhin für die Gesundheitsberufe im Einsatz sein. XUND dankt Stefan Kuhn für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten 10 Jahren und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit auf anderen Ebenen.

Nachfolge geklärt

Dank der engen Zusammenarbeit und Absprachen mit Stefan Kuhn konnte in einem sorgfältigen Prozess das Amt des Präsidenten bzw. der Präsidentin direkt neu besetzt werden. In der Selektion mussten dabei mehrere Anforderungen berücksichtigt werden: die praktische Erfahrung in der betrieblichen Bildung ist Grundvoraussetzung, Erfahrung in der KuKo ist von Vorteil und eine Rückkoppelung zur Branche muss sichergestellt werden können. In Bernadette Baumeler-Erni konnte eine Nachfolge gefunden werden, die diese Anforderungen voll und ganz erfüllt. Nach dem Vorsitzwechsel wird XUND gemeinsam mit der neuen Präsidentin die Zusammensetzung der KuKo im nächsten Jahr überprüfen und gezielt ergänzen. XUND freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht Bernadette Baumeler-Erni viel Erfolg und Freude im neuen Amt.