Lernende in der Grundausbildung sowie Studierende an Fachhochhochulen sollen in der Zentralschweiz ebenfalls mehr Lohn erhalten

Die Zentralschweizer Alters- und Pflegezentren, Spitäler und Spitex-Organisationen haben via Lohnempfehlung der OdA XUND für Lernende und Studierende FH in den Gesundheitsberufen eine Erhöhung des Ausbildungslohns empfohlen. Dies folgt der Logik der bereits entschiedenen Erhöhung der HF-Ausbildungslöhne für Gesundheitsberufe.

Mit der Erhöhung leisten die Leistungserbringer einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Gesundheitsberufe in der Zentralschweiz. Die neue Empfehlung der Lohnbänder für die Grundausbildung sowie die Entschädigung für die Praktikumseinsätze während der Fachhochschulausbildung sind angesichts der aktuellen und sich weiter zuspitzenden Fachkräftesituation, der Teuerung sowie der Anpassung der bereits beschlossenen Erhöhung der HF-Ausbildungslöhne ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Die Betriebe übernehmen damit Verantwortung für die zurzeit anspruchsvolle Fachkräftesituation. Die Erhöhung der Empfehlung erfolgt unabhängig von der Umsetzung der ersten Etappe der Pflegeinitiative und wird von den Leistungserbringern getragen. Diese Lohnerhöhungen sollen im Rahmen der Ausbildungsoffensive, ebenso wie die bereits erhöhten Löhne für HF-Studierende, die Pflegeausbildung ab dem Sommer 2024 zusätzlich attraktiver machen.

Zu den Lohnempfehlungen >