Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

NDS HF AIN: Zunahme von 10 Prozent bei den Studienabschlüssen

2017 hat die Zahl der Abschlüsse eines Nachdiplomstudiums HF in Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege AIN im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Dies bestätigen auch die Zahlen von XUND: Die Anzahl an NDS AIN Studierenden ist über die letzten Jahre kontinuierlich gestiegen.

Die Geschäftsstelle von OdASanté hat Anfang 2018 bei allen Bildungsanbietern eines Nachdiplomstudiums HF in Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege AIN die jährliche Datenerhebung zum vergangenen Ausbildungsjahr durchgeführt.

Die Ergebnisse

10 Prozent mehr Abschlüsse Bei der Zahl der bestandenen AIN-Diplomexamen beträgt die Zuwachsrate von 2016 auf 2017 10 Prozent (2016: 447; 2017: 491). Die Zahl der Eintritte hat von 599 2016 auf 557 2017 abgenommen. Das entspricht einem Rückgang von 7 Prozent.

Positive Entwicklung bei XUND

Auch bei XUND konnte in den letzten Jahren eine positive Entwicklung verzeichnet werden. Die Zahl an Studierenden des Nachdiplomstudiums Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege konnte in den letzten fünf Jahren beinahe verdoppelt werden (s. Grafik).

Datenerhebung OdA Santé

Weitere Facts & Figures von XUND