Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Cécile Berlinger

NDSi auf Erfolgskurs

Eine ausführliche Evaluation bestätigt: Das integrative Nachdiplomstudium Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege ist ein Erfolgsmodell. Die fachübergreifenden Einheiten, welche diesen Lehrgang auszeichnen, werden gemäss der Evaluation als sehr bereichernd empfunden und der enge Praxisbezug ist gegeben. Dies wird auch von der OdA Santé bestätigt.

Vor zwei Jahren hat der Pilot des ersten integrativen Nachdiplomstudiums Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege (NDSi) begonnen. Der Fokus des Nachdiplomstudiums liegt auf der interprofessionellen Zusammenarbeit von Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege wie sie auch in der Praxis stattfindet und eröffnet den Teilnehmenden Perspektiven über die eigene Fachrichtung hinaus.

Eine ausführliche Evaluation des Bildungsgangs zeigt nun, dass dieser auf verschiedenen Ebenen ein Erfolgsmodell ist. «Dank den integrativen Einheiten in der Ausbildung findet ein wertvoller Austausch zwischen den Fachdisziplinen statt und fördert ein Verständnis gegenüber der anderen Berufsgruppe», bestätigt Adrian Wyss, Bereichsleiter Weiterbildung von XUND.

Dies kann Tabitha Sidler, dipl. Expertin Anästhesiepflege HF am Luzerner Kantonsspital und Diplomandin vom Herbst 2017 ebenfalls unterschreiben: «Durch die unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen der einzelnen Gebiete konnten wir viel profitieren und lernen. Durch die Gruppenarbeiten in fachgemischten Teams wurden verschiedene Ansichten und Meinungen zum Thema beleuchtet».

Auch auf nationaler Ebene kommt der NDSi gut an. Die OdA Santé lobt die hohe Qualität und sehr professionelle Atmosphäre. Insbesondere ist auch die enge Vernetzung mit den Praxisorten spürbar, welche sich auch im hohen Niveau der Diplomarbeit spiegelt.