Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Cécile Berlinger

Neue XUND-Stimmen

Wer hat sie nicht gekannt, die sympathische Stimme am Telefon oder das vertraute Lächeln am Empfang in Luzern? Nach 11 Jahren erste Anlaufstelle für Mitarbeitende, Studierende und Ausbildungsverantwortliche geht Maria Portmann in ihre wohlverdiente Pension. Bevor wir sie Ende Dezember ziehen lassen, haben wir noch einmal mit ihr angestossen und ihr dabei drei Fragen gestellt.

Wie viele Telefone hast du gefühlt pro Tag angenommen und weiterverbunden?
Anfänglich waren es kaum 10 oder 20 Telefone pro Tag. Zwischenzeitlich sind es an Spitzentagen gerne auch mal 40 oder mehr.

Was war die am häufigsten gestellte Frage, die du gehört hast?
Die wohl am häufigsten gestellte Frage war: Hallo Maria, wie geht’s? Die zweite war: Kannst du mir schnell sagen....? Weisst du zufällig…?

Was möchtest du deiner Nachfolgerin mit auf den Weg geben?
Ich wünsche meiner Nachfolgerin eine erfolgreiche Zeit bei XUND, dass sie sich selbst bleibt und ihre Natürlichkeit beibehält.

Wir wünschen Maria Portmann alle Zeit der Welt, um zu geniessen, zu reisen, zu erleben.

Gleichzeitig verabschieden wir uns von zwei weiteren vertrauten Stimmen. Unsere beiden geschätzten Mitarbeiterinnen Marina Gasser und Celia Stalder haben in diesem Jahr ihre Weiterbildungen zur Personalfachassistentin bzw. zur Direktionsassistentin erfolgreich abgeschlossen. Beiden hat sich die Möglichkeit eröffnet, in den neuen Aufgabenbereichen eine attraktive berufliche Herausforderung anzunehmen. Marina Gasser hat XUND per Ende November 2017 verlassen und Celia Stalder verabschiedet sich per Ende Januar 2018. Wir danken Celia und Marina für ihren tollen Einsatz in den letzten Jahren und wünsche ihnen auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Weg alles Gute und viel Erfolg.

Die Nachfolgerin von Maria Portmann, Jasmin Baumann, nimmt bereits seit dem 1. Dezember Ihre Anliegen per Telefon oder am Empfang in Luzern entgegen. Ebenfalls neue Stimmen und Gesichter trifft man seit Anfang November in Alpnach an. Wir freuen uns, mit Sandra Spichtig und Azra Skenderi zwei kompetente und engagierte Mitarbeiterinnen mit an Bord zu wissen.