Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Personelle Veränderung: Tobias Lengen verlässt XUND

Nach etwas mehr als 10 Jahren wird Tobias Lengen, Geschäftsführer der Organisation der Arbeitswelt Gesundheit und stv. Direktor des Bildungszentrums, XUND verlassen und per 1.9.23 eine neue berufliche Herausforderung annehmen.

Letzte Woche wurde er vom Stiftungsrat der Stiftung Rütimattli zum neuen Geschäftsführer gewählt. Die Stiftung Rütimattli (www.ruetimattli.ch) ist eine Einrichtung für Menschen mit einer Beeinträchtigung im Kanton Obwalden. Sie betreut rund 300 Menschen, bietet 160 geschützte Arbeitsplätze und führt eine heilpädagogische Schule. 

Wir gratulieren Tobias Lengen herzlich zu dieser neuen Aufgabe. Gleichzeitig bedauern wir seinen Weggang ausserordentlich. Tobias Lengen prägte die Entwicklung der Ausbildungen in den Gesundheitsberufen in der Zentralschweiz massgeblich mit und trug wesentlich zur hervorragenden Positionierung und Verankerung von XUND bei. In den letzten Jahren stand der Kampf gegen den Fachkräftemangel in den Pflegeberufen im Zentrum seines Wirkens. So lancierte er zusammen mit seinem Team u.a. die erfolgreichen Kampagnen für die Gewinnung von Wiedereinsteigerinnen und Quereinsteigenden oder die im kommenden Mai erstmals geplante Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe. Im Auftrag der Kantone trieb Tobias Lengen die koordinierte und wirkungsvolle Umsetzung der Pflegeinitiative in der Zentralschweiz voran und wirkte auch an der von Vorstand und Stiftungsrat erarbeiteten und kürzlich veröffentlichten XUND-Strategie 2023-27 tatkräftig mit.

Bis Mitte Juli wird Tobias Lengen seine Arbeiten für XUND wie gewohnt fortführen, abschliessen und übergeben. Parallel dazu werden Vorstand und Stiftungsrat die Nachfolge sorgfältig und gleichzeitig zügig an die Hand nehmen. Erste Gespräche dazu wurden bereits aufgenommen. Über die weiteren Entwicklungen werden wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden gehalten.