Cécile Berlinger

Pflege im Kanton Luzern

Menschen werden älter, der medizinische Fortschritt schreitet weiter voran und die allgemeinen Lebensbedingungen steigen. Was bedeutet das für die Pflege? Der Kanton Luzern hat sich mit der Pflege für die Luzernerinnen und Luzerner befasst.

Wie wir aus Studien wissen, werden sich aufgrund der demografischen Entwicklung in der Schweiz (bessere Lebensbedingungen, medizinischer Fortschritt, höhere Lebenserwartungen) auch Anforderungen und Nachfrage der Pflege in den drei Branchen Akut, Langzeit und Spitex verändern: Menschen leben im Alter länger zu Hause, Spitalaufenthalte werden kürzer und insgesamt wird es mehr ältere Menschen geben. LUSTAT Luzern ist dieser Entwicklung im Kanton Luzern nachgegangen. Das E-Dossier "Pflege im Kanton Luzern" befasst sich mit der stationären und ambulanten Pflege im Kanton Luzern, auch im interkantonalen Vergleich.

<link https: www.lustat.ch services e-dossiers pflege>E-Dossier Kanton Luzern

<link https: www.lustat.ch files lustat analysen news lustatnews_2017_12_05b.pdf>Medienmitteilung Kanton Luzern