Pflege spart Milliarden

In der politischen Diskussion über die Pflege wird immer wieder behauptet, die Förderung der Pflege koste zu viel. Diese Argumentation widerspricht unzähligen internationalen Studien. Handfeste Zahlen gibt es nun auch aus der Schweiz.

Eine Analyse der Daten von 1,2 Millionen Patienten aus der Schweiz und die Studie Intercare belegen das Gegenteil: qualifizierte Pflege kann bis zu zwei Milliarden Franken Gesundheitskosten einsparen. Ein höherer Anteil an diplomierten Pflegefachpersonen verringert die Aufenthaltsdauer an Spitälern signifikant. Die Studie Intercare zeigt zudem, dass 42 Prozent von Spitaleinweisungen aus Pflegeheimen bei mehr klinischem Knowhow und in interprofessioneller Zusammenarbeit mit dem Hausarzt vermieden werden könnten. Auch wenn die Lohnkosten mit einem höheren Anteil an diplomierten Pflegefachpersonen insgesamt zunehmen würde: Jeder Franken, der in die Pflege und in die Qualität des Pflegepersonals investiert wird, kommt mehrfach zurück.