Schnupperparcours 2023

Am Samstag, 25. März 2023, fand der dritte Schnupperparcours zu den Berufen Fachfrau/Fachmann Gesundheit und Assistent/in Gesundheit und Soziales statt. Rund 50 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nutzten die Gelegenheit, diese beiden spannenden Gesundheitsberufe kennenzulernen.

Nach dem Eintreffen erhielten die Schülerinnen und Schüler als erstes ihre «Berufskleider». Danach wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt. Aufgeregte oder auch noch etwas scheue oder zurückhaltende Gesichter waren zu sehen. Block und Kugelschreiber lagen in einem XUND-Beutel auf den Tischen bereit.

Bald ging es an die praktische Arbeit: Verbandswechsel, Vitalzeichen prüfen, Lagerung, Blutzucker messen, Mobilisation und vieles mehr durften die Jugendlichen an den verschiedenen Posten gleich selbst durchführen.

Schon bald waren die Schnupperstunden vorbei. «Toll, dass wir so viel selber ausprobieren durften» war zu hören. Die Schülerinnen und Schüler erlebten spannende Stunden, in welchen sie die Vielseitigkeit dieser Berufe kennenlernen und erleben durften.

An den Pflegeberufen Interessierte haben weitere Möglichkeiten, diese spannenden Berufsfelder kennenzulernen:

Vom 6. bis 13. Mai 2023 findet die erste Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe statt, wo die Gesundheitsberufe bei über 300 Erlebnissen direkt in den Betrieben «beschnuppert» werden können. Alle Erlebnisse sind ersichtlich unter https://xund.ch/woche.

Zudem gibt es auch die Möglichkeit, bei interessanten Betrieben in der Nähe direkt nach Schnuppermöglichkeiten zu fragen. Hier erhält man Einblicke in den Berufsalltag und lernt verschiedene Situationen kennen. Ausbildungsbetriebe sind zu finden auf https://xund.ch/ausbildungsplaetze/ausbildung/ausbildungsplaetze/.