Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Gesundheitsberuf

Schülerinnen und Schüler schnuppern Pflegeluft bei der XUND

Am Samstag 24. April fand bei XUND in Alpnach der erste Schnupperparcours zu den Berufen Fachfrau/Fachmann Gesundheit und Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales statt. 48 Schülerinnen und Schüler aus der 2. Oberstufen nutzten die Gelegenheit, diese spannenden Gesundheitsberufe erlebnisreich kennenzulernen.

Die Sonne lachte vom Himmel als die ersten Schülerinnen und Schüler bei XUND in Alpnach eintrafen. Beim Empfangstisch erhielten sie ihre «Berufskleider» und wurden in verschiedene Lernzimmer aufgeteilt. Aufgeregte oder auch noch etwas scheue oder zurückhaltende Gesichter waren zu sehen. Block und Kugelschreiber lagen in einem XUND-Beutel auf den Tischen bereit.

Bei den ersten Infofilmen wurden bereits Notizen gemacht. Bald ging es aber an die praktische Arbeit: Verbandwechsel, Vitalzeichen prüfen, Lagerung, Blutzucker messen, Mobilisation und vieles mehr durften die Jugendlichen an den verschiedenen Posten gleich selbst durchführen. Dabei spielten sie teilweise Patienten oder stützen und mobilisieren das Gegenüber auch mal. Für einige war das «easy» andere waren zurückhaltender. Beim Blutzucker messen gab es einen «Stupf» in den Finger. «Das möchte ich nicht machen» sagt da eine Teilnehmende. Musste sie dann auch nicht. «Ihr seht, dass diese Ausbildung euch auch an Grenzen bringen kann, welche ihr dann zu überwinden lernt» informierte die Dozierende.

Schon bald waren die Schnupperstunden vorbei. «Toll, dass wir so viel selber ausprobieren durften» war zu hören. «Jetzt habe ich nochmals bestätigt bekommen, dass ich FaGe lernen will» meinte eine andere Jugendliche, welche sich nun noch für das Arbeitsfeld Spitex, Langzeit, Aktu oder Psychiatrie entscheiden muss. Die Schülerinnen und Schüler erlebten spannende Stunden, in welchen sie die Vielseitigkeit dieser Berufe kennenlernen und erleben durften.

Fotogalerie

Medienmitteilung