Melanie Broch

Schulbeginn BMA HF und Pflege HF

Wahrscheinlich mit etwas Nervosität und Unsicherheit, aber auch mit viel Neugier, starteten gestern Morgen die neuen Studierenden Pflege HF und Biomedizinische Analytik HF, erstmals unter XUND. Begrüsst wurden sie durch den Direktor Jörg Meyer sowie den beiden Bereichsleitern Alfons Zenklusen (BMA) und Gerhard Waas (Pflege).

«Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne». Mit diesem Zitat von Hermann Hesse forderte Jörg Meyer die neuen Studierenden auf, den Anfang ihres Studiums auch zu geniessen. Jede und jeder wird in den nächsten zwei bis drei Jahren viel Neues erfahren, lernen und sich fachlich, aber auch persönlich weiterentwickeln. Sie gönnen sich eine wertvolle Ausbildung und investieren in ihre ganz persönliche Zukunft.

Wie «überlebe» ich bei XUND? Die Antworten dazu lieferten aktuelle Studierende. Andrea Gut und Bence Dvoràk, Studierende der BMA präsentierten wichtige «Tipps und Tricks» mit einer grossen Prise Humor. Larissa Widmer und Funda Fis, Studierende der Pflege brachten zur Motivation gleich ihre ganze Klasse mit.

Hier noch einige Zahlen und Fakten zu den neu gestarteten Studiengängen:

Total Start Herbst 2017:

25 BMA HF, so viele wie noch nie bisher

179 Pflege HF:

• 3-jährig: 88, davon 11 Männer
  • 2-jährig (verkürzt): 90, davon 3 Männer
  • 1-jährig (DNI): 1

So vielseitig wie die anzustrebenden Berufe, so vielfältig sind auch die Vorbildungen und Nationalitäten der Studierenden. Zurzeit sind am Bildungszentrum XUND 15 verschiedene Nationen vertreten.

Die neuen BMA-Studierenden bringen Vorbildungen als Chemie- & Pharmatechniker, Drogistin, FAGE, Lehrerin, Maturanden, MPA, Pharmaassistentin und Zahntechnikerin mit.

Auch die neuen Studierenden Pflege HF bringen Vorbildungen von A bis S mit: nämlich Arztsekretärin, Bäckerin, Betriebsunterhalt, Coiffeuse, Dentalassistentin, Detailhandelsassistent/In, Drogistin, FABE, FAGE, Forstwart, Historiker, Kauffrau, Koch, Lehrerin, Malerin/Maler, MPA, Metallbauer, Polygrafin, Pflegehelfer und Schriftenmaler.

Wir wünschen allen Studierenden viel Erfolg in den kommenden Jahren!