Studiumsstart Pflege HF mit 85 Frauen und 9 Männern

Fast 100 neue Studierende starteten am 12. August ihre 2- bzw. 3-jährige Ausbildung zur dipl. Pflegefachperson HF. Die Freude bei XUND wie auch bei den Betrieben ist gross.

«Geniessen Sie diesen Anfang, Sie gönnen sich selber eine wertvolle Ausbildung, Sie investieren in Ihre ganz persönliche Zukunft», sprach Tobias Lengen, Stv. Direktor des Bildungszentrums XUND und Geschäftsführer OdA, die neuen Studierenden der Pflege HF in seiner Begrüssung an. 85 Frauen und 9 Männer starteten ihre 2- bzw. 3-jährige Ausbildung zur dipl. Pflegefachperson HF.

Die Freude über die neuen Studierenden ist bei XUND wie auch bei den Betrieben gross, braucht die Schweiz doch bis 2025 rund 20'000 zusätzliche Pflegefachkräfte. «Als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann werden Sie mit sehr unterschiedlichen Menschen zu tun haben. Auch im Unterricht. Dieser Mix ist ausserordentlich wertvoll für Ihre Kompetenzentwicklung», betont Andreas Mayer, Bereichsleiter Pflege, und freut sich über die Diversität der neuen Studierenden.

Erste wertvolle Tipps für das Studium an der XUND präsentierte eine Studierende des 2. Ausbildungsjahrs: «Klopft einander auf die Schulter und seid füreinander da», ermunterte sie die neuen Studierenden und gab ihnen den Tipp, im Unterricht immer mitzuschreiben und aufzupassen. Falls Sie Mühe haben sollten beim Lernen, kann die Lernberatung sehr gut unterstützen. Und als kleiner Geheimtipp: «Schokolade hilft immer, egal bei welchen Problemen».

XUND freut sich über die fast hundert neuen Studierenden und wünscht allen einen erfolgreichen Start.