Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Theo Breisacher Stiftung unterstützt künftig erfolgreiche XUND-Absolventinnen und Absolventen Pflege HF

«Wir möchten den Pflegenden mit einem Geschenk Danke sagen», sagt Stiftungsgründer Theo Breisacher. Gerade in der aktuellen Zeit mit der anhaltenden Corona-Pandemie steht das Pflegepersonal besonders unter Druck. Deshalb hat der Obwaldner, Theo Breisacher mit seiner Familie, eine neue Stiftung gegründet, die TBS Theo Breisacher Stiftung. Von dieser profitieren u. a. auch Absolventinnen und Absolventen des Bildungsgangs Pflege HF bei XUND. Sie werden ab 2022 mit einem Geldbetrag für ihre erfolgreiche Diplomierung belohnt.

Seit vielen Jahren engagiert sich der Unternehmensgründer Theo Breisacher für seine Mitmenschen. Mit der Breisacher Stiftung hat er bereits mehr als drei Millionen Franken ausgegeben. Es ist für Theo Breisacher ein Zeichen der Dankbarkeit für den Erfolg, welchen er als langjähriger, engagierter Geschäftsmann mit regionalen Mitarbeitenden erfahren durfte.

XUND freut sich ausserordentlich über die Zusammenarbeit mit der Theo Breisacher Stiftung. «Im Namen der künftigen Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zur Diplomierten Pflegefachperson HF danken wir der Familie Breisacher von Herzen für ihre Grosszügigkeit», so der Ende Jahr abtretende Stiftungsratspräsident Dominik Utiger. Auch Walter Wyrsch, Präsident der OdA und Stiftungsrat, richtet seinen Dank an die Unternehmerfamilie: «Ihr Engagement für das Gemeinwohl ist beeindruckend und motiviert uns zusätzlich, weiterhin Tag für Tag unser Bestes in der Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachkräften, also Menschen für Menschen, zu geben – dies zu Gunsten von Bewohnerinnen und Bewohnern in Alter- und Pflegezentren, Patientinnen und Patienten in Spitälern und Klientinnen und Klienten der Spitex in der Zentralschweiz.»

Mitteilung der Stiftung mit Impressionen der Gründung