Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Viele neugierige Personen am Weiterbildungsmarkt

Am 28. März fand bereits der 5. Weiterbildungsmarkt Pflege im Mehrzweckraum von XUND in Luzern statt. Um die 150 Studierende der Abschlussklassen Pflege HF erhielten die Gelegenheit, sich an 19 Informationsständen über ihre weiteren Möglichkeiten nach dem Studium zu informieren.

Als Vorbereitung erhielten die Studierenden im Voraus einen Arbeitsauftrag um sich auf drei Informationsstellen festzulegen. Für die Studierende Karin Christen war klar, dass sie sich über Einsätze im Ausland und den Rettungsdienst informieren möchte. Sie hat sich nach einem detaillierten Einblick an der Infoveranstaltung für einen Auslandeinsatz entschieden. Stefanie Krummenacher ist sich noch nicht sicher, wie es nach dem Studium weitergehen soll. «Ich bin froh, an diesem Markt einen Überblick zu erhalten was es alles für Möglichkeiten gibt. Wahrscheinlich werde ich mich mehr Richtung Beratung weiterbilden. Aber zuerst werde ich reisen gehen und dann ein bis zwei Jahre Praxiserfahrungen sammeln. Praxiserfahrungen sind teilweise Voraussetzungen für Weiterbildungsmöglichkeiten oder bieten durch die Berufserfahrung bessere Chancen». Birgit Krinner, Verantwortliche Planung Pflege von XUND ist sehr zufrieden mit der Veranstaltung. «Die Institutionen melden zurück, dass Sie an diesen Veranstaltungen intensive Gespräche mit sehr interessierten Teilnehmenden führen konnten» sagt sie.