Weihnachtliche Diplomfeier NDS AIN mit VIP-Gästen

Wer kann schon behaupten, sein Diplom vom Samichlaus mit Esel erhalten zu haben? Nicht viele, aber bei den 20 Absolventinnen und Absolventen des Nachdiplomstudiums NDS HF Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege am Donnerstag, 7. Dezember 2023 im Heini Eventgarten war dies der Fall.

Die Diplomfeier war alles andere als gewöhnlich – als Berichsleiter NDS Adrian Wyss mit der offiziellen Diplomübergabe beginnen wollte, klopfte es plötzlich hinter den sitzenden Gästen an der Glasscheibe. Kein geringerer als der Samichlaus höchstpersönlich besuchte zusammen mit seinem Esel die Feier und übernahm kurzerhand das Zepter. Bevor die Diplomierten ihr Diplom entgegen nehmen durften, mussten sie zuerst beim Samichlaus vorbei. Der verlangte zwar kein Versli, doch las zu jeder und jedem Diplomierten etwas aus dem goldenen Buch vor und das eine oder andere Gehemnis aus der Studentenzeit wurde gelüftet. Als Dankeschön gab es zum Diplom keine Rose, sondern ein Chlaussäckli.

Mit Applaus und Jubel wurde der Samichlaus und sein Esel verabschiedet und die frisch Diplomierten NDS-Expertinnen und -Experten gefeiert. Bereichsleister Adrian Wyss fand passende Worte für die bevorstehnde Zukunft und die damit verbundene berufliche Weiterentwicklung: "Es gibt wohl kein anderer Fachbereich in der Medizin, der sich so schnell verändert wie eurer.  Experte und Expertin bleiben Sie nicht einfach, sondern da müssen Sie dranbleiben, sich weiterentwickeln, kreativ und offen bleiben. Offen sein, Bestehendes zu hinterfragen, Neues zu lernen. Kritisch und kreativ."

Für die musikalische Unterhaltung und eine Extraportion Weihnachtsstimmung während der Feier sorgte die Sängerin und The Voice of Switzerland-Gewinnerin Tiziana Gulino.

XUND wünscht allen Diplomandinnen und dem Diplomanden alles Gute auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg und eine schöne Adventszeit.

Wir gratulieren:

Daniela Frisch (Ebikon), Ivana Garic (Luzern), Edyta Holzmann (Rickenbach LU), Andrea Jäggi (Beinwil am See), Anika Knackstedt (Sursee), Sabrina Luche (Neuheim ZG), Yvonne Marty (Aeugstertal), Kujtim Osmani (Unterägeri), Madlen Pickert (Alpnachstad), Béatrice Schär (Beromünster), Tania Schaufelberger (Stans), Rafaela Seeholzer (Ruswil), Julia Stalder (Grosswangen), Silvana Steiger (Luzern), Deborah Steiner (Neuheim ZG), Matthias Vogt (Luzern), Stana Vranjic (Bützberg), Seraina Weibel (Luzern), Sara Wenger (Hasle LU), Marianne Zulliger (Riken AG)