Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Wir sind XUND

Am 1. August sind wir offiziell als XUND gestartet. Aber auch im letzten Monat haben wir bereits einiges gemeinsam erlebt.

Gerne werden wir nochmals einen Blick zurück, auf die erfolgreichen Abschlüsse in den Gesundheitsberufen. Wir gratulieren nochmals allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschen ihnen für ihre weitere Laufbahn viel Erfolg!

Weiter war Anfang Juli eine Delegation aus China im Rahmen eines Freundschaftsbesuchs im Kanton Obwalden bei Xund in Alpnach zu Gast. Die Organisation des Schweizer Berufsbildungssystems und dessen Nähe zum Arbeitsmarkt hat die Besucherinnen und Besucher besonders beeindruckt.

Dank der Anschaffung des Simulationsanzugs «Ageman», der hohes Alter und seine Einschränkungen erlebbar macht, können wir ab dem kommenden Schuljahr die Auszubildenden noch gezielter und realistischer auf den Praxisalltag vorbereiten. Ein wichtiger Grundpfeiler für die Praxisnähe ist auch die Zusammenarbeit mit unseren rund 425 Dozierenden aus der Praxis, für die wir kürzlich einen Schulungstag durchführen durften.