XUND beteiligt sich an Pilotprojekt für repetitives Testing im Kanton Luzern

Der Bund verfolgt eine neue Teststrategie, um bald wieder Öffnungen ins Auge fassen zu können. Vor diesem Hintergrund führt der Kanton Luzern gemeinsam mit sieben Unternehmungen ein Pilot für ein repetitives Testing in Unternehmen, Schulen oder anderen Institutionen durch. XUND ist eines der sieben beteiligten Unternehmen. Damit sollen Grundlagen geschaffen werden, um bald wieder in einen sicheren Präsenz- und Regelbetrieb zurückzukehren. Das Pilot-Testing bei XUND findet am nächsten Donnerstag, 25.3.2021 statt.

Die Pandemie diktiert weiter unser Leben, und dadurch auch den Schulbetrieb. Bis auf weiteres ist der Präsenzunterricht in der tertiären Bildung nicht erlaubt und auf der Sekundarstufe 2 nur mit erweiterten Schutzmassnahmen. XUND möchte, sobald epidemiologisch sinnvoll bzw. von der Verordnung her möglich wieder zurück in einen sicheren Präsenz- und Regelbetrieb, ohne dass Klassen geteilt oder Klassenzimmer bzw. Schulhaus nur zum Teil belegt werden können. Dieses Szenario ist im Moment aber noch nicht in Reichweite. Bestehende Schutzmassnahmen wie Händehygiene und Schutzmasken verlangen nach wie vor das Einhalten von einem Mindestabstand, auch wenn Schutzmasken getragen werden.

Der Bund verfolgt neue Ansätze, um möglichst frühzeitig Ansteckungen mit dem Coronavirus zu erkennen und so die schrittweise Öffnung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens zu unterstützen und damit auch einen regulären Schulbetrieb.

In Unternehmen, Schulen und anderen Institutionen sollen Personen regelmässig getestet werden. Ziel dieses Grundsatzes ist es, Infektionsketten frühzeitig an Orten zu erkennen, an denen es viele Kontakte gibt.

Zum Einsatz kommen sogenannte gepoolte PCR Speicheltests. Dabei wird je die Hälfte jeder einzelnen Probe in eine Sammelprobe zusammengefasst und diese mittels PCR Test untersucht. Falls eine Poolprobe positiv ist, werden die anderen Hälften der Proben des betreffenden Pools einzeln getestet, damit man erkennt, welche Person wirklich positiv ist.

Diese breit angelegte Teststrategie ist eine grosse logistische und prozessuale Herausforderung, bei welcher verschiedene Akteure zusammenspielen. Um diese Prozesse zu erproben, haben wir die Gelegenheit gemeinsam mit dem Kanton Luzern (und weiteren Pilot-Organisationen) wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen werden wir anschliessend erneut eine Auslegeordnung vornehmen, die offenen Fragen klären und das weitere Vorgehen festlegen.

XUND wird an diesem Pilot-Testing am nächsten Donnerstag, 25.3.2021 teilnehmen. Uns ist bewusst, dass dieser Pilot im Moment noch keine Erleichterungen für den Schulbetrieb zur Folge hat und auch noch nicht dem später vorgesehenen Ablauf entspricht. Aber wir können mithelfen die Prozesse zu erproben (Logistik der Reagenzien, Proben, Testkapazitäten der Labors, Information der Teilnehmenden über Tertergebnis, interne Abläufe etc.). Die möglichen Teilnehmenden am Pilot bei XUND werden direkt informiert.