XUND gratuliert 129 Pflegefachpersonen HF zum Diplom

129 Pflegefachfrauen und -männer HF haben während der vergangenen zwei oder drei Jahre die Ausbildung im Alters- und Pflegezentrum, Spital, Spitex sowie im Bildungszentrum XUND absolviert. XUND gratulierte am Donnerstag, 2. November 2023 gemeinsam mit Eltern, Verwandten, Freundinnen, Freunden, Vertretenden der Betriebe und Schule sowie der Familie Breisacher an den zwei Diplomfeiern Pflege HF herzlich zum erfolgreichen Abschluss.

"In dieser bewegten Zeit mussten Sie grossen Durchhaltewillen, viel Flexibilität und Organisationstalent beweisen und das eine oder andere Mal auch eine Frustration überwinden. Dass Ihnen dies gelungen ist, beweist Ihr Diplom als diplomierte Pflegefachfrau HF oder diplomierter Pflegefachmann HF", so Jörg Meyer, Direktor des Bildungszentrums XUND, in seiner Ansprache.

"Auf jeden Fall würde ich mich von unseren ehemaligen Studierenden pflegen lassen", meinte Rahel Stöckli, Bereichsleiterin Pflege HF. "Denn Sie haben mit ihrem erfolgreichen Abschluss bewiesen, dass Sie das nötige Fachwissen haben und vielfältige Herausforderungen meistern können. Sie alle sind in der Lage eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, diese zu begründen und in Zusammenarbeit im interprofessionellen Team selbständig und kompetent umzusetzen. Dies erfordert von Ihnen praktische Fähigkeiten, technisches Know-How, theoretisches Wissen und Empathie."

Eine eindrückliche Geschichte hatte die neu diplomierte Pflegefachfrau HF Nsamba Alberto zu erzählen. Gestartet hatte Sie nach der Schule mit einem Sozialjahr mit Jusevo gefolgt von der zweijährigen Ausbildung zur Assistentin Gesundheit und Soziales EBA. Danach hat sie gleich die Lehre zur Fachfrau Gesundheit mit EFZ angehängt und erhielt an der Feier nun nach zwei weiteren Jahren das Diplom HF. Diese Geschiche zeigt die Chancen des durchlässigen Bildungssystems in der Schweiz und insbesondere in den Gesundheitsberufen. Es gibt keinen Abschluss ohne Anschluss, es eröffnen sich immer wieder neue Türen. Und wer weiss? Vielleicht können wir bald die einte oder andere diplomierte Pflegefachperson in einem Nachdiplomstudium oder einer anderen Weiterbildung begrüssen.

Einen Einblick in die Ausbildung und die gemeinsamen Erlebnisse sowie Erinnerungen gaben auch die beiden Lehrpersonen Pflege HF Sibylle Meier und Olaf Arnz. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Corinne Gfeller bei der Diplomfeier im Le Théâtre in Emmen.

Finanzielle Wertschätzung

Seit vergangenem Jahr erhalten alle erfolgreichen Abgängerinnen und Abgänger Pflege HF von der Theo Breisacher Stiftung (TBS) eine Wertschätzungsprämie. Die Höhe bewegt sich zwischen 400 und 1000 Franken und ist abhängig von der Abschlussnote. Brigitte Breisacher, Unternehmensleiterin Alpnach Schränke AG, bedankte sich persönlich bei den anwesenden Diplomierten: «Ihnen als Pflegefachkräfte sagen wir Danke für ihren unverzichtbaren Einsatz zu Gunsten der Gesellschaft.»

Einen Eindruck von den zwei Feiern erhalten Sie in den Fotogalerien:

Galerie Diplomfeier Pflege HF 2. November 2023 / 15:00 Uhr, Kurse: 20HD 21HZ 1-3

Galerie Diplomfeier Pflege HF 2. November 2023 / 18:30 Uhr, Kurse: 20HD 21HZ 4-6

XUND gratuliert und wünscht den Diplomierten alles Gute auf ihrem weiteren Berufs- sowie Lebensweg:

Boban Adamovic (Niederbipp), Drita Ajrulli (Büron), Mirjam Sandra Ambauen (Luzern), Caroline Ambühl (Hergiswil b. Willisau), Stefanie Andermatt (Allenwinden), Dajana Angelova (Steinhausen), Flavia Arnold (Unterschächen), Laura Arnold (Illgau), Qëndresa Azizi (Schindellegi), Tamiris Bajrovic de Oliveira (Brunnen), Vanessa Barbisan (Cham), Nina Bärtschi (Langenbruck), Pascal Ursin Berther (Schenkon), Céline Nora Betschart (Bisisthal), Livia Betschart (Alpnach Dorf), Julia Bissig (Giswil), Gina Maria Bölsterli (Sursee), Rosa Bremgartner (Emmenbrücke), Janine Brun (Entlebuch), Myriam Verena Bucher (Melchtal), Mascha Bühler (Luzern), Alena Burch (Sachseln), Susana Da Silva Mendes (Wolhusen), Edith Aneta Dawid Joost (Schliern), Samantha Disler (Gisikon), Kyra Dober (Küssnacht am Rigi), Shpresa Dodaj (Hochdorf), Sarah Durrer (Büren NW), Rahel Cornelia Eggspühler (Adligenswil), Kerstin Anja Elsener (Silenen), Lara Emmenegger (Adligenswil), Nadine Emmenegger (Entlebuch), Sina Estermann (Wauwil), Lorena Fässler (Einsiedeln), Nina Moana Frank (Stans), Sabrina Friedheim (Küssnacht am Rigi), Lara Furger (Kerns), Jana Alea Furrer (Beromünster), Esther Galliker (Beromünster), Evelyn Gassmann (Sempach), Laura Gecaj (Wolhusen), Samira Gilomen (Lützelflüh-Goldbach), Leandra Maria Glaus (Luzern), Sabrina Gloggner-Gherbi (Luzern), Aline Grob (Werthenstein), Natascha Heeb (Horw), Mara Andrea Heer (Sursee), Michelle Heinzer (Seewen SZ), Ramona Hengartner (Olten), Corine Hess (Sachseln), Alexandra Hodel-Friedli (Oberkirch LU), Sarah Horath (Goldau), Lorenz Huber (Meggen), Nicole Huser (Pfaffnau), Martina Imfeld (Kerns), Marina Josipovic (Goldau), Kim Catharina Jud (Luzern), Prena Kacinari (Sursee), Lara Karli (Ennetmoos), Sara Kenel (Goldau), Luzia Kessler (Baar), Julia Helen Kneubühler (Ufhusen), Selina Knupp (Sempach Station), Marvin Krämer (Aesch LU), Sarah Krummenacher (Hellbühl), Eva Marie Kuntosch (Luzern), Nicole Kurmann (Geuensee), Carmen Andrea Jennifer Kurmann-Steinmann (Hofstatt), Denisa Laskaj (Luzern), Corinne Lichtsteiner (Pfaffnau), Amélia Capitão Lienhard (Beinwil am See), Anja Lötscher (Dagmersellen), Raffaela Angela Maspero (Kriens), Fatima Micaela Mendes Monteiro (Buttisholz), Enya Merkel (Luzern), Vanessa Mesquita Moreira (Root), Nicole Mettler (Neuenkirch), Livia Muff (Kriens), Lukas Müller (Baar), Vinuja Nagarajah (Emmen), Celine Neckermann (Brunnen), Fitore Neziri (Goldau), Isabel Nsamba Alberto (Neuenkirch), Leoni Odermatt (Büren NW), Giulia Salomé Ordonez (Buchrain), Larissa Palácio (Emmen), Rebecca Palla (Emmenbrücke), Valentina Pantic (Dagmersellen), Linda Sarah Regli (Rain), Nicole Reichmuth (Schwyz), Alisha Renggli (Stans), Céline Rölli (Nottwil), Simon Rölli (Walterswil SO), Sandro Rosenberg (Schongau), Maureen Rychen (Ruswil), Elena Schacher (Ohmstal), Andrea Schmidiger (Menznau), Daniela Schmidlin (Abtwil AG), Corinne Schnyder (Lauerz), Viviane Seeberger (Malters), Anthony Sibilia (Buttisholz), Samir Sinnathurai (Luzern), Lenujika Sivarajah (Luzern), Erica Soares Pereira (Dagmersellen), Annika Söchtig (Luzern), Bettina Bernadette Spichtig (Neudorf), Tina Stalder (Entlebuch), Anastasia-Elina Steffen (Wiggen), Anabel Steinmann (Luzern), Daniela Stirnimann (Buttisholz), Patricia Sereina Stocker (Hünenberg See), Delia Stöckli (Zell LU), Lena Styger (Unterägeri), Michelle Suter (Oberarth), Nastasia Serena Torghele (Baar), Nadine Troxler (Inwil), Kim Louise van der Ven (Altdorf UR), Mihaela Vasiljevic (Affoltern am Albis), Milena Veljkovic (Altendorf), Vanessa Walker (Spiringen), Tamara Wanzenried (Ebikon), Michelle Waser (Luzern), Miriam Wilhelm (Büron), Dario Emanuel Wismer (Zug), Michaela Zellweger (Emmenbrücke), Janine Petra Zgraggen (Attinghausen), Vanessa Ziegler (Küssnacht am Rigi), Felicia Anna Carla Zünd (Hochdorf), Chantal Zurbriggen (Merlischachen)