• ©Arnautovic Izedin - Izedin.ch / Copyright by LAP
  • Copyright by LAP

XUND gratuliert den 582 frischgebackene Fachpersonen AGS und FaGe

Sie haben während zwei beziehungsweise drei Jahren in der Schule, den überbetrieblichen Kursen und im Betrieb alles gegeben und durften nun die Lorbeeren ernten. XUND gratuliert den insgesamt 582 Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Lehrabschluss.

«Sie dürfen heute stolz sein und sich feiern lassen», begrüsste Nicolas Snozzi, Rektorin Berufsbildungszentrum Sursee, gemeinsam mit Tobias Lengen, Geschäftsführer OdA XUND, die frischgebackenen Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe) des Kantons Luzern an der Lehrabschlussfeier. Zur Musik von Henrik Belden duften sie sich für einmal so richtig feiern lassen. In der Zentralschweiz durften insgesamt 82 Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales sowie 500 FaGe ihre Atteste und Fähigkeitszeugnisse entgegennehmen.

Während ihrer Lehrzeit haben sie sich von Jugendlichen zu jungen Erwachsenen und von Schülern zu Fachpersonen entwickelt. Auch wenn das Lernen nicht immer einfach fiel, so haben sich die Mühen am Ende gelohnt und die Freude am Beruf haben sie behalten. Das wurde den Gästen während den Lehrabschlussfeiern, die letzte Woche in den verschiedenen Kantonen stattgefunden haben, so richtig bewusst. Mit Stolz lassen sie nun die Lehrpersonen und Berufsbildenden der Praxis in die Berufswelt ziehen: "Wir wünschen Ihnen, dass Sie die Freude an Ihrem Beruf behalten und die Arbeit mit und für Menschen nicht aus den Augen verlieren."