Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

XUND Rekordteilnahme am Stadtlauf Luzern und 1'000 Franken an Ärzte ohne Grenzen

Der Stadtlauf Luzern erreichte mit 25'000 Zuschauern und 15'178 Teilnehmenden einen Rekord. Und auch die XUND Läufertruppe war so gross wie noch nie. Mit 107 Personen wurde der Treffpunkt Vögeligärtli zu einem Meer aus Rot, Blau und Türkis. Auch am XUND-Stand wurde einiges geleistet und fleissig Kilometer für einen guten Zweck gesammelt.

Es war ein grossartiger Anblick, als sich alle Läuferinnen und Läufer auf der Lukastreppe für ein Gruppenbild versammelten. Mit eigenen Ideen wie medizinischen Handschuhen oder Kopfbändern peppten einige kreative Köpfe ihr Outfit noch etwas auf. Gut gelaunt und bei prächtigem Wetter marschierten alle um 16.30 Uhr los Richtung Start. Einige «Xündler» liesen sich dort von der fetzigen Warm up Musik animieren und turnten mit bevor’s los ging. Dann der Start - bei über 1'400 Personen in der Kategorie «Happy Runners» war das Starten jedoch gar nicht so einfach. Bis ein paar Joggingschritte getan werden konnten, dauerte es eine Weile. Und auch dann ging es gemächlich zu auf den 1.5 km Laufstrecke. So konnte nicht nur das Wetter sondern auch der Lauf in vollen Zügen «genossen» werden. Und wer danach noch nicht genug vom Laufen hatte konnte am Stand von XUND auf einem Laufband Kilometer für einen guten Zweck «sammeln» oder sich mit einem Traubenzucker stärken. Eines ist auf jeden Fall sicher: Dieser Stadtlauf Luzern war ein ganz besonderes Erlebnis.

1'000 Franken an Ärzte ohne Grenzen

Die vielen Besucher und Läufer waren aus Sicht von XUND zusätzlich sehr erfreulich: bei XUND am Stand der Klinik St. Anna konnten auf dem Laufband wieder Kilometer für einen guten Zweck gesammelt werden – 36 Kilometer waren am Abend auf dem Zählerstand. Dafür spenden XUND und die Klinik St. Anna insgesamt 1‘000 Franken an Ärzte ohne Grenzen.